Schöner geschäftlicher Weihnachtsgruß an Deine Kunden – 14+ Vorlagen

28. August 2021

Stress, stressiger, Weihnachtszeit. Das Ende des Jahres rückt näher und die letzten Projekte wollen abgeschlossen werden. Gerade als Selbstständige*r, Freiberufler*in oder Freelancer*in kennst Du das bestimmt. Neben dem Social-Media-Adventskalender, Pinterest-Trend-Pins und dem letzten Blogartikel vor dem Betriebsurlaub kommt jetzt auch noch die private und geschäftliche Weihnachtsvorbereitung. Dazu zählt auch ein schöner geschäftlicher Weihnachtsgruß an Deine Kunden und Kundinnen. Das gehört zum guten Ton und ist ja auch eine nette Gelegenheit, um sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Mein Tipp: Du kannst so einen schönen Weihnachtsbrief nicht nur an Deine zahlenden Kund*innen und Geschäftspartner schicken. Deine Newsletter-Community freut sich bestimmt auch über nette Worte von Dir zum Jahresausklang. Melde Dich also auch gerne für meinen Newsletter an!

Du kannst nicht gut schreiben? Hier ist Dein Plan B:

Wem das Schreiben nicht liegt und wer noch gefühlt tausend andere To-Dos vor der besinnlichsten Zeit des Jahres im Kopf hat – Ja, dem gehen die geschäftlichen Weihnachtsgrüße an die Kunden und Kundinnen auf die Nerven. Das verstehe ich total!

Ratzfatz ist also der Griff zu den Texten vom letzten Jahr. 2021 ist das nicht so! Wie gut, dass Du auf meinen Blogartikel geklickt hast. Bevor Du nämlich die ausgelutschten Danksagungen an Deine Kund*innen zum x-ten Mal wiederholst, nutze lieber eine meiner kostenlosen Textvorlagen als geschäftlicher Weihnachtsgruß. Das ist viel gelassener und entspannter.

Gelassenere Vorweihnachtszeit – fertige Texte als geschäftlicher Weihnachtsgruß

Ich habe mir die Mühe gemacht und Dir 14 fertige Gratis-Vorlagen für Deine geschäftlichen Weihnachtsgrüße an Deine Kundinnen und Kunden getextet. Plus: Tipps für die richtige Struktur in Deiner Weihnachtskarte und die schönsten Weihnachtswörter zum individuellen Einstreuen – entschuldige – Reinrieseln.

Mach Dir keine Sorgen mehr darüber, was Du in Deine Weihnachtsmail, das Danke an Deine Kunden zu Weihnachten oder Deine Neujahrsgrüße schreibst. Die kostenlosen Vorlagen und Mustertexte aka Dein geschäftlicher Weihnachtsgruß kommen frisch für die Festtage 2021 aus meiner Textmanufaktur – es ist also ihre erste Saison. Fühl Dich frei, Dir zu nehmen, was Du brauchst. Passe den kostenlosen Weihnachtsgruß, den Du Dir aussuchst, gerne individuell für Dein Business für eine Extraportion Einzigartigkeit an. Tipps dazu kommen jetzt. Viel Freude und Ho, ho, ho!

Schöner geschäftlicher Weihnachtsgruß an Deine Kunden: Nutze diese 14 fertigen Mustertexte

Geschäftlichen Weihnachtsgruß schreiben – Was gehört in Deine Weihnachtskarte?

Wenn Du einen schönen Weihnachtsgruß oder liebe Wünsche zu den Festtagen an Deine Geschäftspartner*innen und Kund*innen schreiben möchtest, solltest Du ein paar wichtige Punkte beachten, damit Du nicht ins festliche Fettnäpfchen trittst:

3 Grundlagen für den richtigen Grußtext in Deiner Weihnachtskarte

  1. So lang wie nötig und so kurz wie möglich.
    Die meisten Businessleute bekommen recht viele Grußkarten, Mails und weihnachtliche Geschäftsbriefe. Da wir aber – mal ganz ehrlich – alle keine Lust haben, noch unterm Tannenbaum am Heiligabend mit dem Lesen von geschäftlich-weihnachtliche Danksagungen beschäftigt zu sein, solltest Du Dich kurz halten. Nicht abferkeln. Aber auch nicht so lang schreiben, bis Du graue Haare bekommst.

  2. Sei persönlich und kreativ.
    Aus demselben Grund: Bei der Flut an Weihnachtsgrüßen kann man schon einmal untergehen. Und das wäre ja sehr schade. Du machst Dir extra die Mühe, Weihnachtswünsche an Deine Kunden und Kundinnen zu texten. Zeige Dich also persönlich und nahbar. Das bleibt positiv und nachhaltig im Gedächtnis. Nutze dazu auch gerne die Weihnachtswörter weiter unten. Je nachdem, was besonders gut zu Dir, Deinem Business und Deinen Kund*innen passt. Stichworte: Personal Brand und Corporate Wording.

    Und wenn Dir mal die Kreativität im Weihnachtschaos flöten geht: Fördere Deine Kreativität mit 9 erprobten Tipps und bleibe kreativ!

  3. Personalisiere Deine Festtagswünsche & Neujahrsgrüße
    Du musst nicht jede*r Kund*in einen eigenen Grußtext verfassen. Aber Deine Leser*innen sollten nicht den Eindruck bekommen, dass Du den Text einfach auf ein Stück (virtuelles) Papier klatschst und wahllos verschickst. Suche Dir sorgfältig die Namen Deiner Kunden und Kundinnen heraus und überlege Dir, was dieser Person gefallen könnte.

Die richtige Anrede in Deinem Weihnachtsgruß an Deine Kund*innen

Deine Weihnachtsgrüße beginnen mit einer Anrede. Hier würde ich Dir empfehlen, bei der Anrede zu bleiben, die Du auch vorher in der Kundenkommunikation genutzt hast. Duzt Du das ganze Jahr über, musst Du Weihnachten nicht siezen. Schreibst Du normalerweise ein lockeres „Hallo“, dann behalte das bei.

Richtet sich Dein Weihnachtsgruß nicht an eine konkrete Person, sondern an eine Abteilung oder ein Team, kannst Du auch „Liebes Team“ schreiben.

Der Aufbau von einem schönen Weihnachtsgruß

  1. Die Anrede
  2. Der Gruß
  3. Die Grußformel (passend zur Anrede)

Mein Texter-Tipp: Schreibe passend zu Dir und Deinem Business

Bei all dem Stress und Ich-will-es-einfach-abhaken vergiss bitte nicht: Weihnachtsgrüße an Deine Kund*innen sind eine tolle Chance, Dich und Dein Business am Ende des Jahres noch einmal ins Gedächtnis zu bringen. Auch wenn Dankschreiben zu Weihnachten Usus sind, nutze sie für Dein Marketing. Schreibe sie zielgruppengerecht und mit der wiedererkennbaren Schreibstimme Deines Business. 2022 profitierst Du davon. Weihnachtliches Ehrenwort!

Folge mir auf Pinterest!

Auf Pinterest habe ich in meinem Idea Pin „Weihnachtskarte an Deine Kund*innen schreiben“ weitere Tipps für die perfekten Weihnachtsgrüße an Deine Kund*innen vorbereitet. Du kannst ihn Dir hier ansehen. Folge mir auf Pinterest!

Geschäftliche Weihnachtsgrüße an Kunden: 14 Ideen für kreative Schreibideen

14+ fertige Texte zu Weihnachten an Deine Kunden und Kundinnen

Nutze diese kostenlosen Weihnachtsgrüße. Du kannst sie komplett kopieren, Teile davon übernehmen, sie individuell anpassen oder Dich einfach nur inspirieren lassen. Frohes Schaffen!

(Extra-) Kurzer geschäftlicher Weihnachtsgruß

  1. „Ich wünsche Dir eine frohe, besinnliche und entspannte Weihnachtszeit im Kreise Deiner Lieben. Für das neue Jahr sende ich Dir alle lieben Wünsche, viel Glück und Erfolg.“

  2. „Frohe Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches und zufriedenes 2022, liebe*r (Name). Die besten Wünsche für die Feiertage sendet Dir (Dein Name).“

  3. „Für die schönste Zeit des Jahres wünsche ich Dir und Deinen Lieben alles Gute, Zufriedenheit und entspannte Stunden im Kerzenschein. Lasst es Euch gut gehen und genießt den Ausklang eines turbulenten Jahres. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2022!“

Lustiger, lockerer Weihnachtsgruß & Neujahrswünsche

  1. „Zack und schon wieder ist ein Jahr rum. Siehe da, der Tannenbaum steht erneut im Wohnzimmer, die Geschenke sind noch nicht eingepackt und der Braten ist auch noch nicht im Ofen. Weihnachtschaos. Das wünsche ich Dir nicht, liebe*r (Name). Im Gegenteil: Hab stressfreie und gelassene Weihnachtstage. Mach es Dir mit Deiner Familie gemütlich und genießt zusammen die besinnliche Zeit. Im neuen Jahr hören und sehen wir uns hoffentlich in alter Frische. Fröhliche Weihnachten, (Name)!“

  2. „Verschnaufpause bitte! Nach einem anstrengenden und turbulenten Jahr haben wir uns alle eine kleine Auszeit verdient. Perfekt, dass Weihnachten vor der Tür steht: Genieße zwischen Kerzenschein, Tannenduft und Schneegestöber eine entspannte Weihnachtszeit.“

  3. „Fröhliche Weihnacht überall! Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachtstage zwischen Glühweinduft, strahlenden Kinderaugen, süßen Plätzchen, kitschigen Weihnachtsfilmen, Glockenleuten, leise rieselnden Schneeflocken und vielleicht dem ein oder anderen Weihnachtswunder. Komm gesund und zufrieden ins neue Jahr 2022. Ich sende Dir meine herzlichsten Weihnachtsgrüße aus (Dein Ort).“

Weitere schöne Weihnachtssprüche von bekannten Personen habe ich für Dich in einem anderen festlichen Blogartikel gesammelt. Lass Dich inspirieren!

Geschäftlicher Weihnachtsgruß – Besinnlich

  1. „Ich wünsche Dir eine gesegnete Weihnachtszeit im Kreise Deiner Lieben und sende Dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr.“

  2. „Für diese besinnliche Jahreszeit möchte ich Dir meinen ganz herzlichen Weihnachtsgruß senden, liebe*r (Name). Ich wünsche Dir Ruhe, Geborgenheit, Wärme und entspannte Feiertage. Tanke Kraft für das kommende Jahr.“

  3. „Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie besinnliche Weihnachten und einen guten, gesunden Rutsch in 2022. Genießt den Zauber dieser Jahreszeit in vollen Zügen.“

  4. „Die Kerzen leuchten am Adventskranz, Plätzchenduft liegt in der Luft und das Christkind steht vor der Tür – kannst Du es auch kaum erwarten? Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten und unvergessliche Festtage im Kreise Deiner Lieben.“

Lieber Weihnachtsgruß und Wünsche zu Weihnachten

  1. „Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Ich wünsche Dir, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Du Kraft für das neue Jahr tanken kannst. Genieße die schönste Zeit des Jahres und komm gut und gesund in 2022.“

  2. „Leg den Stress beiseite, lass die To-Do-Listen einfach To-Do-Listen sein und gönn Deinen Social-Media-Accounts und Dir eine Pause. Du hast ein erfolgreiches Jahr hinter Dir und eine gemütliche Auszeit mehr als verdient. Hab schöne, ruhige und leckere Weihnachten, liebe* (Name). Ich freue mich, wenn wir uns 2022 wiedersehen.“

  3. „Mach es Dir gemütlich und genieße stressfreie Tage unterm Tannenbaum. Ich wünsche Dir frohe, besinnliche und geruhsame Weihnachten. Möge 2022 viel Glück, Erfolg und Gesundheit für Dich bereithalten.“

Danksagung + geschäftlicher Weihnachtsgruß zu den Feiertagen an Deine Kund*innen

  1. „Ich wünsche Dir frohe Weihnachten, eine entspannte Festzeit und viel Glück und Erfolg für 2022. Neben meinen Weihnachtsgrüßen möchte ich mich bei Dir für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken und hoffe, dass wir 2022 weitere erfolgreiche Projekte miteinander gestalten.“

  2. „Ich möchte mich für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken und Dir auf diesem Weg meine herzlichen Weihnachtsgrüße senden. Hab eine entspannte, frohe und ruhige Weihnachtszeit im Kreis Deiner Lieben. Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit. Ich freue mich auf unsere kommenden Projekte. Frohe Weihnachten!“

  3. „Ich wünsche Dir und Deiner Familie fröhliche Weihnachten, eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gleichzeitig möchte ich mich mit diesem Weihnachtsgruß für unsere angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr herzlich bedanken. Auf ein genauso erfolgreiches 2022!“

  4. „Auch wenn es an Weihnachten nicht ums Geschäft gehen sollte, möchte ich den Jahresausklang nutzen und mich für unsere gute Zusammenarbeit bedanken! Und nun wünsche ich Dir eine gemütliche Adventszeit und erholsame, frohe und gesunde Weihnachtsfeiertage.“

Schöne Weihnachtssprüche in der geschäftlichen Weihnachtskarte

Wenn Du ein berühmtes oder besinnliches Zitat in Deiner geschäftlichen Weihnachtskarte verwenden möchtest, schau Dir gerne meine Sammlung „37 schöne & berühmte Weihnachtssprüche zum Nachdenken – Für Deine Kund*innen an“ an. Dort findest Du bestimmt Inspiration.

Frohe Weihnachten an Deine Kunden – Pimp Deine Wünsche auf!

Dein geschäftlicher Weihnachtsgruß wird jetzt mit den coolsten Weihnachtswörter aufgepimpt. Nimm diese Liste von Verben, Nomen und Adjektiven zur Hand, wenn Du in Deinem Weihnachtsgruß eine Extraportion Weihnachtshauch versprühen willst.

Nomen:

  • Schnee
  • Schneeflocken
  • Schneemann
  • Weihnachtsmann
  • Christkind
  • Sternschnuppe
  • Advent
  • Adventskranz
  • Lichtlein
  • Engel
  • Glocken
  • Nikolaus
  • Tannenbaum
  • Tannenzweig
  • Christbaum
  • Geschenke
  • Plätzchen
  • Dezember
  • Silvester
  • Weihnachtsfreude
  • Vorfreude
  • Heiligabend
  • Krippe
  • Stille Nacht
  • Funken
  • Stiefel
  • Schlittschuh
  • Schlitten
  • Weihnachtsmarkt
  • Glühwein
  • Erbarmen
  • Gaben
  • Hirten
  • Winter
  • Zimt
  • Tee
  • Kakao
  • Zauber
  • Rentier
  • Pfefferkuchen
  • Mistelzweig
  • Liebe

Verben:

  • Rieseln
  • Singen
  • Backen
  • Einpacken
  • glimmen
  • Freuen
  • Naschen
  • Klopfen
  • Blitzen
  • Funkeln
  • Erwarten

Adjektive:

  • Besinnlich
  • Fröhlich
  • Gemütlich
  • Still
  • Ruhig
  • Geruhsam
  • Festlich
  • Glänzend
  • Friedvoll
  • Feierlich

Ich wünsche Dir gesunde und schöne Weihnachten & alles Liebe und Gute für das neue Jahr!

Gelassenes Marketing für Solopreneure –
ohne Social Media

Wenn Du 2022 Deine Kundenakquise als (Solo)Selbstständige*r, Freiberufler*in oder Freelancer*in endlich gelassener und ohne Fokus auf Social Media angehen möchtest, würde ich mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen.

Als freie Texterin für suchmaschinenoptimierte Website-Texte und Blogartikel helfe ich Dir, bei Google sichtbar zu werden und Kund*innen anzuziehen, damit Du Deine Selbstständigkeit gelassen(er) gestalten kannst – ohne Instagram-Zwang.

Sieh Dir mein Angebot an oder buche direkt in meinem Terminkalender Dein kostenloses Erstgespräch!

P. S. Sichere Dir noch jetzt einen Projektzeitraum für 2022 zum aktuellen Preis. Ab Januar 2022 steigen meine Preise für das Website-Paket und das Blogartikel-Paket.

PP. S. Wenn Du mit dem Begriff „Texterin“ noch gar nichts anfangen kannst, lies Dir meinen neuen Blogartikel „Warum brauche ich eine Texterin? 7 gute Gründe“ durch.

Weihnachtliche Grüße an Deine Kunden - Vorlagen
Geschäftlicher Weihnachtsgruß an Kunden: 14 Textvorlagen
14 fertige Texte für Deine geschäftliche Weihnachtskarte an Deine Kunden und Kundinnen

Texterin Julia Heymer

Julia Heymer

Ich bin Julia Heymer, Freie Texterin für Website-Texte und Blogartikel. Ich helfe kreativen und beratenden Selbstständigen, Freiberuflern und Freelancern aus den Bereichen Lifestyle, Coaching und Heimtier dabei, online für ihre Wunschkund*innen sichtbar zu werden, damit sie ihre Selbstständigkeit gelassen(er) gestalten können.

Das könnte Dich auch interessieren

Bloggen lernen 2022 – Bewährter Masterplan für Blogger

Bloggen lernen 2022 - das steht auf den To-do-Listen vieler Selbstständiger. Auch auf Deiner? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Blogartikel zeige und erkläre ich Dir nämlich meinen ultimativen Masterplan, wie Du Deinen Blog startest, aufpolierst und...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.