Hi, hey, hello!

SEI Authentisch bei Google Sichtbar
SEO-Copywriting

Hast Du – genauso wie ich – keine Lust auf miese Werbespielchen, Marketingstress und Vergleicheritis auf Instagram? Und willst Du stattdessen lieber Strandspaziergänge machen können – ohne Dein privates Offline-Erlebnis in Deiner Instagram-Story zu posten? Dann winke ich Dir jetzt zu!

Julia Heymer bei Google sichtbar werden
Julia Heymer Onlinebusiness

Willkommen in meinem virtuellen Wohnzimmer

%

Copywriter-SEO-Authentizitäts-Schreib-Limoncello-Offline-Zeit-Herz aka Einfach Julia

Julia Heymer Onlinebusiness

Bevor wir zu Christmas in New York, Master of Arts & meinem Privatleben kommen *zwinker* …

Onlinebusiness bei Google sichtbar werden
"
(

Sieht Dein Leben gerade so aus? Selbstständig und ernüchtert …

Der Online-Marketing-Dschungel überfordert Dich. Ständig online zu sein, nervt und richtig etwas bringen – Nö. Deine Kundenakquise läuft schleppend und ist immer an Deine Zeit gekoppelt. Zeit, die Du für Kundenprojekte oder Dich selbst nutzen könntest.

Deine Google-Rankings dümpeln vor sich hin, dabei würdest Du so gerne einen der ersten Plätze auf Seite 1 für Deine wichtigen Keywords ergattern, stimmt’s? Aber das fühlt sich gerade noch an, wie nach den Sternen zu greifen?

Du verbringst Stunden mit Deiner Content Creation für Social Media am Laptop oder Smartphone. Das Ergebnis: Du fühlst Dich gestresst und entmutigt, hast einen verspannten Nacken, keine gesunde Work-Life-Balance und denkst:

„So habe ich mir die Selbstständigkeit nicht vorgestellt. Ich wollte doch frei sein und mein eigenes Ding machen“. 

Denn: Du hast eine Vision und willst sie in Deiner Selbstständigkeit leben. Dich selbst verwirklichen. Ein ausgeglichenes Leben führen und raus aus dem Hamsterrad der Festanstellung. Du sehnst Dich nach Freude bei der Arbeit und willst Dich abends gelassen und ohne schlechtes Gewissen – ohne Smartphone – auf die Couch legen. Ohne für Deinen Traum von der Selbstständigkeit auf dem Zahnfleisch zu gehen.

Gefangen im Selbst-und-ständig-Modus.

Aber die Selbstständigkeit und ihre vielen Aufgaben (ich sag nur Berge vor Augen), die hohen Erwartungen an uns selbst, unsere Erfolgswünsche, ein falsches Mindset und „Ich muss alles selbst machen“ schmeißen uns ratzfatz in den „Selbst und ständig“-Modus. Ich kenne das so gut!

Du brennst für Dein Business, aber musst aufpassen, nicht auszubrennen. Denn: Der Spagat zwischen Website-Content erstellen, Social Media bespielen, Newsletter schreiben, Kundenprojekte bearbeiten und einfach mal Feierabend machen – ist gar nicht leicht! Das Ergebnis: Von einem Hamsterrad ins nächste.

Aber für so einen Lifestyle hast Du Dich ja nicht selbstständig gemacht, oder? 

Du brauchst also eine bessere Lösung, damit Du endlich gelassener bist und die Freiheit Deiner Selbstständigkeit auch genießen kannst. 

Und genau da komme ich ins Spiel. 🙂

Lass uns das Google-Meer surfen!

Ich helfe Dir dabei, bei Google nachhaltig sichtbar zu werden, damit Du keine Kaltakquise mehr betreiben musst, nicht mehr von bestehenden Beziehungen und Empfehlungen abhängig bist und *endlich* der Instagram-App gelassen die Zunge rausstrecken kannst, wenn Du keine Lust hast, zu posten.

Es gibt sie nämlich: Die gelassenere Selbstständigkeit, in der Du proaktiv von Deinen Wunschkund*innen gefunden und angefragt wirst. Über Google und dank authentischer Texte.

Der Weg dahin führt über authentische SEO und richtig gutes, verkaufspsychologisches Copywriting (& eine großzügige Prise Humor). Let’s do it!

Surfe das Google-Meer

Mühst Du Dich mit Deiner geringen Instagram-Reichweite ab? Dann ist das Dein Zeichen!

Als freie Texterin und Content-Marketing-Expertin (Master of Arts) unterstütze ich Dich mit suchmaschinenoptimierten Website-Texten, SEO-Mentoring und authentischem Storytelling, die drei magischen Stufen zu Tonia und Fritz aka Deine Traumkund*innen gelassen(er) zu erklimmen:

  1. Bei Google sichtbar werden.
  2. Sympathie erzeugen.
  3. Ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Ohne Löwengebrüll. Ohne Einheitsbrei. Ohne Online-Sein-Zwang. Mit viel Liebe zum Detail. Mit Verständnis und Leichtigkeit.

„People do not buy goods and services. They buy relations, stories and magic.“ – Seth Godin

Du kannst Dich nicht darauf konzentrieren, einfach 

das zu machen, was Du wirklich gut kannst

Soll ich Dir etwas verraten? Mit dem Traum von einer coolen Work-Life-Balance im Gepäck und dem Mut der unzufriedenen Überstundenzukunft Tschüss zu sagen, fiel ich zum Anfang meiner Freiberuflichkeit erst einmal auf die Nase.

Die Balance zwischen Kundenprojekten und kontinuierlicher Akquise zu finden, alles unter einen Hut zu bekommen – Mensch, ich dachte irgendwann, ich sei vollkommen naiv gewesen und ein waschechter Business-Backfisch.

Jetzt weiß ich es besser: Ich verzettelte mich zu oft. Ein klarer Fokus auf nachhaltige Marketingstrategien, produktive Arbeitsmethoden und – es wird cheesyEhrlichkeit und Selbstvertrauen kostet Dich zwar etwas Geduld, aber schenkt Dir im Gegenzug eine entspanntere und trotzdem erfolgreiche Selbstständigkeit. Vielleicht gerade deswegen erfolgreich.

Marketingtexte und Storytelling für die Heimtierbranche

Bleib bei Dir

und vermarkte Dich & Dein Onlinebusiness authentisch

Weißt Du, was noch mehr entspannt? Zu wissen, wo Du anfangen sollst. Nachdem Du Dich nun stundenlang um Dich selbst gedreht hast: Darf ich Dein Stopp-Schild sein?

Ich zeige Dir, auf welche Strategien, Kanäle und Taktiken Du setzten solltest, damit Du Dir eine nachhaltige, werteorientierte und gelassenere Selbstständigkeit aufbauen kannst.

Immer dabei im Fokus: Deine Authentizität. Ich stehe für authentisches Content Marketing und gebe mein Wissen und meine jahrelange Erfahrung gerne an Dich weiter. Denn: Wir sollten alle authentisch sein, findest Du nicht?

Also gib Dir einen Ruck: Lass Deine Website-Texte von mir schreiben oder lerne SEO mit mir und Du sparst damit Zeit, Kraft und Muße für Dein Herzensbusiness.

Verdiene Dein Geld mit dem, was Du liebst

Ich weiß, wie das ist. Als Online-Selbstständige bzw. Small Business Owner bist Du Marketing-Expert*in, Buchhalter*in, Manager*in, Finanzplaner*in und Texter*in in einer Person. Und die Liste geht noch länger, oder?

Bis Du an den Punkt kommst, an dem Du merkst: Ich bin aber nicht all diese Personen. Und ich SOLLTE sie auch gar nicht sein. 

Also: Erarbeite Dir Systeme und hol Dir die Unterstützung, die Du brauchst, damit Du Dich endlich „nur“ um Deine ZONE OF GENIUS kümmern kannst.

 

Meine ZONE OF GENIUS durfte ich hier präsentieren

Authentisch Bloggen
Authentisch Bloggen

Meine Mission …

… ist es, authentische SEO-Texte und Content zu schreiben, damit Freelancer*innen, Freiberufler*innen und (Solo-)Selbstständige über ihre Website Kund*innen gewinnen und ihre Selbstständigkeit selbstbestimmt und gelassen gestalten können. 

5 Ziele, die ich dabei für mich und andere Selbstständige verfolge: 

  1. Mehr Power, weniger Hustle Culture.
  2. Mehr Nachhaltigkeit, weniger Eintagsfliegen. 
  3. Mehr Me-Time, weniger Live- und Online-Zwang.
  4. Mehr Leichtigkeit, weniger Stress. 
  5. Entspannt statt selbst und ständig. 

Am liebsten arbeite ich mit kreativen und beratenden Selbstständigen, die mit ihrem Online-Business eine werteorientierte, authentische und achtsame Selbstständigkeit leben oder aufbauen möchten. Ihnen möchte ich als freie Texterin und Content-Marketing-Expertin zu ihrer verdienten Aufmerksamkeit verhelfen! 

Ich bin Julia Heymer M. A. – Deine freie Texterin in Düsseldorf und dort, wo Du mich in der DACH-Region virtuell brauchst

Foto Julia Heymer auf der Seite "Über mich"

Immer wieder höre ich, dass das Texten ein Handwerk ist. Das stimmt! Meiner Meinung nach braucht es aber noch mehr, als nur das Wissen ums Handwerk (Stichwort One-Trick-Pony). Es braucht Empathie. Du musst Dich in Deine Leser*innen hineinversetzen können. Durch ihre Brille gucken. Wie kann ich ihnen mit meinen Texten helfen? Was beschäftigt Tonia? Wie kann ich Fritz emotional bewegen? Diese Fähigkeit besitze ich – nicht zuletzt, weil ich wahrscheinlich selbst zu Deiner Zielgruppe gehöre 😉

Jahre Leidenschaft fürs Texten

gelesene Bücher

Artikel

Tassen Kaffee

Meine Skills

Ich helfe Online-Selbstständigen, Freiberufler*innen und Dienstleister*innen dabei, das Google-Meer nachhaltig zu surfen, damit sie für ihre Traumkund*innen gelassen sichtbar werden und sich auf ihre Zone of Genius konzentrieren können – ohne Social-Media-Stress.

Um es kurz zu machen: Bachelor of Arts in PR- und Kommunikationsmanagement, Master of Arts in Corporate Communication. Was heißt das? Ich habe PR und Unternehmenskommunikation von der Pike auf gelernt – wissenschaftlich und praktisch – und seit dem ersten Semester Kundenprojekte gestaltet und umgesetzt. Ich darf mich also offiziell „Marketingfutzi“ nennen. Das Tolle: Die Kommunikations- und Marketingbrille hilft mir beim Texten, damit das Ergebnis nicht nur schön klingt, sondern auch strategisch sinnvoll für Dein Unternehmen ist.

  • Copywriting
  • Storytelling
  • Authentische SEO *Meine Signature-Methode*
  • Empathie
  • Hundeherz

In der Offline-Welt gebe ich als Lehrbeauftragte und Mentorin mein Wissen an Master-Studierende der Hochschule Fresenius weiter.

Was hat Dir am meisten geholfen?

„Easy! Persönlicher Austausch und die Möglichkeit, eigene Ideen vorzubringen, die in einer ‚Sicheren Atmosphäre‘ empfangen und angenommen wurden. Dass man wertgeschätzt wird mit seinen Visionen und Vorschlägen erachte ich als eines der wichtigsten Kompetenzen in unserer so pluralistischen Gesellschaft. Man möchte für den respektiert und akzeptiert werden, der man ist. Egal, ob es Kollisionen von Vorstellungen gibt, oder nicht. Und wenn es dazu kommt, kann man aufgeschlossen und hemmungslos darüber reden und diskutieren, um so auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, der beide Parteien zufrieden stimmt. Stichwort: Mit- und voneinander lernen.“

- Victoria R. aus München

Ich habe schon länger überlegt und nach jemandem gesucht, der zu mir und meinem Business passt. Erst als ich auf Dich gestoßen bin, wusste ich intuitiv, dass wir matchen und da ich ein großer Fan von „Business mit Bauchgefühl“ bin, habe ich darauf vertraut, auch wenn ich es eigentlich erst für 2024 auf meiner Agenda stehen hatte.

Nun ja, dass unsere Zusammenarbeit hier nicht endet, ist ja klar. Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich dich sofort für sämtliche Unterseiten meiner Webseite beauftragen und mir jeden Monat einen Blog-Artikel schreiben lassen. Langfristig wird es auch genau darauf hinauslaufen und ich kann es kaum erwarten, meine Seite mit deinen Texten noch weiter zu professionalisieren und meiner Zielgruppe genau das zu liefern, wonach sie suchen.

Sagen wir es mal so: Wenn du keinen Bock mehr auf Selbstständig hast – ich stell dich sofort an.

Julia Weinberger, Brand & Webdesignerin und professionelle Fotografin

Ich glaube an

geschichten erzählen

Erzähle Deine Geschichte! Denn
sie ist Dein stärkstes Alleinstellungsmerkmal und hebt Dich nachhaltig von Deiner Konkurrenz ab. Konzentriere Dich auf Deine Geschichte und teile sie mit der Welt. Entwickele sie weiter, lerne Deine Stärken kennen, aber erzähle uns auch von Deinen Schwächen.

Authentizität

Vom Modewort zum Standard: Authentisch zu kommunizieren ist für Unternehmen heute kein Ziel mehr, sondern eine Voraussetzung. Bleib Dir selbst treu und verkaufe Deine Authentizität nicht für vermeintliche Anerkennung. 

Mut

Glaube an Dein ideales Ergebnis und sei kreativ und mutig, um es Realität werden zu lassen. Sei auch einmal unkonventionell und experimentiere, um Deine Ziele zu erreichen. Habe den Mut, Nein zu sagen, Pausen zu machen und eine neue Art der erfolgreichen Selbstständigkeit – eine gelassenere – willkommen zu heißen.

Freundlichkeit

Gehe mit gutem Beispiel voran. Sei konstruktiv und wertschätzend – Deinen Mitmenschen, Tieren und der Umwelt gegenüber. Sei nett und respektvoll zu Dir selbst, verzeihe Dir Fehler und belohne Dich auch für all die kleinen Erfolge. Du hast es verdient!

Meine beiden Herzensthemen

%

Das Schreiben

Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Deswegen feiere ich Menschen, die ihr Small (Online-)Business mit Herzblut aufziehen und ihre Träume leben. Aber ich bin auch der Meinung, dass Du für Deinen Business-Traum nicht auf dem Zahnfleisch gehen musst.

%

Eine gelassene(re) & authentische Selbstständigkeit

Damit kriegst Du mich

♥ Nebensätze, Bindestriche und Kamel-Schokolade.

♥ Wenn mich Freund*innen Sherlock Heymer nennen.

 

♥ Deep Talk mit erholsamen Lachanfällen.

 

♥ Harry Styles.

Julia Heymer M. A.

Was bisher geschah

Text stand schon immer auf der Tagesordnung. Seitdem ich als Vierjährige erfundene Bauernhofgeschichten überzeugend zum Besten gab, war klar: Wenn das mit dem Kabarett nicht klappt, macht sie später mal „irgendwas mit Schreiben“. Aber, wie das so ist, kamen erst ein paar Umwege (nein, nicht das Kabarett):

Ich durfte seit Studienbeginn für Kund*innen aus verschiedenen Branchen Kommunikations- und Marketingkonzepte entwickeln, texten und Content erstellen: Von der Modebranche über Bierhersteller bis hin zur NGO.

Beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen lernte ich nicht nur die PR-, sondern auch die journalistische Seite kennen und unterstützte die Moderator*innen bei ihrer täglichen Arbeit.

Seitdem ich freiberuflich arbeite, bilde ich mich regelmäßig weiter. Trotz meines Masterstudiums lerne ich nie aus und genieße sehr die Freiheit, meinen Wissensschatz ständig auszubauen.

So habe ich verschiedene Online-Kurse und Gruppenprogramme zu den Themen SEO, Copywriting, Instagram-Marketing und Content Marketing absolviert.

Lesen gehört natürlich auch dazu. Meine aktuellen Buchtipps findest Du in meiner Bücherliste und in meinen Idea Pins auf Pinterest.

Texter SEO, Blog & Website

Mein warum

Kommen wir nun zum Eingemachten. Willkommen in meinem persönlichen Leben!

Lasst uns ein bisschen zurückspulen. Kurz bevor ich zehn Jahre alt wurde, verstarb mein Papa ganz plötzlich. Niemand hat es kommen sehen, keiner hat etwas geahnt.

Mein Papa war ebenfalls Freiberufler und ein beruflich erfolgreicher Mann, aber er lebte, um zu arbeiten. Sein Leben war fern von einer gesunden Work-Life-Balance. Und das bekam sogar ich als Kind mit. Telefonieren im Urlaub, maximal eine Woche wegfahren, gereizt, genervt, schnell aus der Ruhe gebracht, immer hektisch. Ob er wirklich zufrieden war mit seinem Job? Das weiß ich nicht, aber ich frage es mich oft. 

Der Stress allein hat ihn nicht sein junges Leben gekostet, aber dazu beigetragen hat er definitiv. 

Springen wir wieder einige Jahre vor.

Nachdem ich mein Master-Studium als Jahrgangs- und Studiengangsbeste abgeschlossen hatte, fühlte ich mich nicht stark wie ein amerikanischer Schwarzbär. Im Gegenteil. Gewaschener Pudel trifft es eher … Trotz dieser großartigen Auszeichnung war ich von fünf Jahren Superpower-Studienzeit ausgelaugt, mein Hirn war an seiner Wissens-Kapazitätsgrenze angekommen. Es war ein Sprint und ich brauchte eine Verschnaufpause. Dringend!

Denn: Ich hatte es kein bisschen besser gemacht als mein Vater

Von Erwartungen, New York City, einem Buch & Lebensträumen.

Gestatten: Ich bin Julia und ich gehöre zur Generation Stress, Leistungsdruck und Follower-Wahn. 

Einen Unfall und eine Masterarbeit über Authentizität später machte es am Strand von Fuerteventura dann doch noch rechtzeitig bei mir Klick und ich zog die Reißleine. Und hörte auf mein Bauchgefühl.

Entgegen der hohen Erwartungen meines Umfelds verschickte ich keine Job-Bewerbungen, sondern flog in der Weihnachtszeit nach New York City. Damit erfüllte ich mir einen lang gehegten Lebenstraum und, was soll ich schreiben, es war die beste Entscheidung!

In der Stadt, die niemals schläft, kam ich zwischen Blueberry-Muffins und Christmas Caroling wirklich zur Ruhe und besann mich auf meine eigentlichen beruflichen Ziele im Leben: Balance, Sinn, Unabhängigkeit und Freude

Über all das schrieb ich ein Buch, erfüllte mir damit meinen zweiten Lebenstraum und mache den Stereotype der Generation Y wohl alle Ehre. 

Julia Heymer Überschriften schreiben lernen

Selbstständig und wirklich zufrieden.

Dabei entwickelte sich mein Wunsch, vom Schreiben zu leben und in die Selbstständigkeit zu starten. Ich bin kein Mensch für die Ellenbogen-Karriere im Konzern. Ich möchte meine eigenen Visionen umsetzen und dafür arbeiten, dass niemand mehr von seiner Selbstständigkeit in die Knie gezwungen wird. 

Ich wünsche mir für Dich, mich und all die anderen Freelancer, Freiberufler*innen und Solopreneure eine Selbstständigkeit, die aus den Fehlern meines Vaters lernt. Eine Selbstständigkeit, die nicht mit Dauerstress, Ich-muss-das-jetzt-durchklotzen und ständig verfügbar sein, verbunden ist. Eine gelassenere und selbstbestimmte Selbstständigkeit.

Ich will es anders machen, als mein Papa. Er hatte nicht mehr die Chance, den Weg aus seiner toxischen Selbstständigkeit zu finden. Du und ich – Wir haben sie schon! Also machen wir etwas daraus und zeigen den Zweifler*innen, dass es sie gibt:

Die authentische & gelassene(re) Selbstständigkeit.

Brennen, aber nicht ausbrennen.

Eins weiß ich schon jetzt: Man ist erfolgreicher, wenn man Spaß hat und für eine Sache brennt. Und ich brenne, denn ich möchte, dass meine Leser*innen genauso große Augen machen, wie mein Neffe, wenn er Weihnachten eine Kuschelmaus auspackt. Aber ich will nicht wieder ausbrennen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es eine gelassene, selbstbestimmte und achtsame Selbstständigkeit gibt. Weil wir nur dann unsere beste Leistung erbringen können und gleichzeitig ein zufriedenes Arbeitsleben führen.

Deswegen setze ich mich dafür ein, dass wir alle nicht nur unsere Arbeit im Kopf haben, uns nicht nur über unsere vermeintlichen Job-Erfolge definieren und uns alle wieder ein Stückchen näher kommen. Authentisch sind. Bist Du dabei? 

„An unserer Zusammenarbeit hat mir am besten gefallen, dass ich mich sowohl auf professioneller als auch auf menschlicher Ebene gut betreut gefühlt habe. Julia ist 100% bei der Sache und versprüht dabei eine Leidenschaft, die geradezu ansteckend ist.

- Kristin L. aus Düsseldorf

Wir können Dich echt zu 1000% uneingeschränkt weiterempfehlen und sind wunschlos glücklich!

Andere sollten mit Dir zusammenarbeiten, weil Du strategisch und professionell arbeitest. Man bekommt SO VIEL MEHR als „nur“ Website-Texte. Du hilfst mit Deinen Website-Texten das ganze Marketing zu vereinfachen und schaffst Klarheit. Es ist kein „Ich mach mal schnell Texte“, sondern ein „Ich weiß genau was ich tue, damit Du Deine Ziele erreichst„. Und Deine tolle Art natürlich!

Michelle Karnolz & Markus Haas

Meine Vision

Ich möchte mit meiner Arbeit die Zukunft von uns Selbstständigen positiv mitgestalten. Ich wünsche mir, dass es eine Selbstverständlichkeit wird, nicht immer busy sein zu müssen, um vermeintlichen Erfolg zu haben. Dass dieser Glaubenssatz von einem bewussten und achtsamen Business abgelöst wird, damit wir zufrieden unsere Arbeit, aber auch unser Privatleben genießen können. Lasst uns alle authentisch sein und dem Autopiloten auf Nimmerwiedersehen sagen. 

Lass Deine Worte genauso hart arbeiten, wie Du es tust.

Texter SEO, Blog & Website
Julia Heymer Überschriften schreiben lernen
Julia Heymer Headlines texten
julia heymer content marketing expertin