Die schönste Geschenkidee zu Weihnachten für Deine Kund*innen

8. August 2023

Nicht mehr lange, dann ist Weihnachten. Wenn Du mich fragst: Die schönste und magischste Zeit des Jahres. Aber oft wird’s auch ganz schön stressig, oder? Nicht zuletzt, wenn Du noch nicht alle Geschenke parat hast, stimmt’s? Liebe Geschenke für die Familie, Deine Freund*innen, Tanten, Onkel, Neffen und Nichten, Schwestern, Brüder, Kinder – die Liste ist möglicherweise ziemlich lang bei Dir. Und – wenn Du so wie ich – selbstständig bist, dann bist Du vielleicht auch noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Deine Kund*innen. Deswegen teile ich mit Dir die – meiner Meinung und Erfahrung nach – schönste Geschenkidee für Kund*innen (und auch alle anderen).

Und ja, die Geschenkidee ist natürlich typisch zu Weihnachten, aber Deine Kund*innen freuen sich über die Aufmerksamkeit bestimmt auch rund ums Jahr.

geschenkideen weihnachten

Geschenke finden – Onlinebusiness-Edition

Kurzer Disclaimer, bevor wir – ho, ho, ho – sofort einsteigen: Meine Geschenkideen für Weihnachtsgeschenke für Kund*innen eignen sich besonders für Online-Selbstständige, Online-Unternehmer*innen bzw. wenn Du ein Onlinebusiness hast. Oder wenn Du zu einem großen Teil Deine Kund*innen online gewinnst und remote mit ihnen zusammenarbeitest.

Aber natürlich kannst Du die Ideen auch auf Offline-Geschäfte adaptieren. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und schreib mir gerne Deine Ideen. Ich freue mich immer riesig über neue Inspirationen!

Kund*innen Weihnachtsgeschenke machen – Das absolute No-Go!

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich

  1. schenke unheimlich gerne und
  2. freue mich selbst am meisten über Geschenke, bei denen ich merke, dass sich die Person wirklich Gedanken gemacht hat.

Du kannst das teuerste Geschenk unterm Tannenbaum finden, was materiell gesehen eine riesige Gabe ist – aber wenn Du merkst, dass Du es nur geschenkt bekommst, „um Dir etwas zu schenken“, tja, dann verliert’s irgendwie an Zauber, oder? Weißt Du, was ich meine?

Viel schöner ist es doch, wenn Du der Geschenkidee anmerkst, dass sie mit Bedacht ausgewählt wurde, dass Mühe dahinter steckt und die schenkende Person sich dabei etwas gedacht hat. Darum geht’s doch auch Weihnachten. Und nicht darum, in den nächsten Laden zu rennen, willkürlich etwas auf die Kasse zu schmeißen – zack, Kreditkarte raus – und dann: „Hier bitte. Zu Weihnachten“.

Meine Meinung.

Aber wenn es Dir auch so geht, dann habe ich für Dich die passende Geschenkidee für Deine Kund*innen.

schönstes weihnachtsgeschenk

Verschenke Zeit – Das beste (Weihnachts)Geschenk für Deine Kund*innen

Wenn Du Deinen Kund*innen wirklich eine Freude machen willst, dann schenke ihnen Zeit.

Die schönste Geschenkidee (zu Weihnachten) ist Zeit.

So. Jetzt ist es raus. Ho, ho, ho.

Zeit schenken ist die schönste Geschenkidee -Weihnachtsgeschenke für Kund*innen

Was fehlt uns allen am meisten? Zeit!

Wir rasen durch unser Leben (wie schnell ist schon wieder Weihnachten?!) und schätzen dabei oft gar nicht mehr die kleinen Momente. Calls mit unseren Kolleg*innen. Coffee Talks und Co-Workings. Dabei kommt es doch in der Regel auf fünf Minuten wirklich nicht an, oder? Ein persönliches Wort. Ein Lächeln. Ein Fünkchen Optimismus. Zeit.

Ich merke im Umgang mit meinen Kund*innen, dass wir alle wieder mehr mit Menschen zu tun haben wollen. Echte Verbindungen aufbauen möchten – fern von steifem Netzwerken.

Und genau dafür ist Zeit das wertvollste Gut, das Du mit jemandem teilen kannst. Deswegen kannst Du es Deinen Kund*innen nicht besser deutlich machen, dass sie für Dich etwas Besonderes sind. Schenke ihnen zu Weihnachten Deine Zeit.

Zeitgeschenke sind etwas Besonderes

Viele Weihnachtsgeschenke für Kund*innen sind austauschbare Merchandise-Artikel oder eben Geschenke ohne tieferen Sinn. Ändere das! Verschenke Zeit mit Dir und versprühe zur Weihnachtszeit ein bisschen Magie. Hier sind einige Ideen, wie Du Zeit an Deine Kund*innen verschenken kannst.

zeit verschenken weihnachten

Zeitgeschenke für Kund*innen

Weihnachtsgeschenke für Kund*innen sind keine Pflicht, die Du einfach von Deiner To-do-Liste abhakst, sondern

  1. eine Form der Wertschätzung.
  2. eine Chance, jemandem eine Freude zu machen.
  3. Dein Weg, ein authentisches Online-Business aufzubauen.
  4. eine Möglichkeit, Dich und Dein Onlinebusiness am Ende des Jahres in Erinnerung zu rufen.
  5. Sales vorzubereiten, indem Du Zeitgeschenke als kostenlosen Add-on an einen Kauf knüpfst.

Deswegen: Mach etwas draus!

Und Zeitgeschenke können in zwei Richtungen gehen: Entweder verschenke Zeit gemeinsam mit Dir oder verschenke freie Zeit für Deine Kund*innen, indem Du ihnen z. B. eine Aufgabe abnimmst, sodass sie selbst eine Stunde freibekommen.

So könntest Du die schönste Geschenkidee zu Weihnachten 2023 für Deine Kund*innen umsetzen:

Lass Dich von diesen Weihnachtsgeschenken für Kund*innen inspirieren!

  1. Falls Du es nicht ohnehin anbietest: Verschenke kostenlose Erstgespräche.
  2. Verschenke Zeit mit Dir als Expert*in in einem Q&A-Call. 1:1 oder in der Gruppe.
  3. Lade Deine Kund*innen zu einer exklusiven Masterclass, einem Workshop oder einem Training ein, z. B. zu einem für sie wichtigen Thema. (Tipp: Schau Dir unbedingt meine SEO-Masterclass an! Ich „schenke“ sie Dir für 0 Euro.)
  4. Verschenke 30-minütige Deep-Dive-Calls, in denen Du Deine Expertise zur Verfügung stellst und für die Deine Kund*innen sonst bezahlen müssten.
  5. Verschenke einen Zeit-Gutschein für Deine Dienstleistung, z. B. eine Stunde.

Offline & Online als Mix für Weihnachtsgeschenke

Eine weitere Geschenkidee: Überlege Dir ein Event für Dich und Deine Kund*in, z. B. eine Art Watch Party. Du verschickst dann offline (old school per Post) ein Päckchen mit Popcorn & Co. und ihr trefft Euch online, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Oder verschicke offline Inspirationen für ein Vision Board und dann trefft ihr Euch online, um gemeinsam Euer Vision Board zu gestalten.

Kreative Zeitgeschenke für Kund*innen zu Weihnachten

Der wichtigste Tipp: Die perfekte Geschenkidee hängt stark von Deinem Business und Deinen Angeboten bzw. Kund*innen ab. Adaptiere meine Geschenkvorschläge also bitte auf Dich und Dein Onlinegeschäft. Werde kreativ und finde eine Geschenkidee, die zu Dir und Deinem Onlinebusiness passt. Mach’s authentisch und habe dabei immer Deine Kund*innen im Blick:

  • Was ist ihnen wichtig?
  • Worüber würden sie sich wirklich freuen?
  • Was würde sie positiv überraschen?
  • Was brauchen sie?
  • Wobei kannst Du ihnen helfen?
  • Wann bzw. womit zauberst Du ihnen ein Lächeln ins Gesicht?

Denn: Weihnachten geht es vor allem darum, anderen eine Freude zu machen. Ciao lieblose Kund*innengeschenke, hallo Liebe zum Detail.

Du wirst sehen, dass auch das Schenken dann noch mehr Spaß macht.

Weitere Geschenkideen zu Weihnachten, zum Geburtstag & Co. für Kund*innen

schönste geschenkidee

Mach Dir selbst eine Freude und schenke Dir mehr Zeit

Natürlich sind Weihnachtsgeschenke für Kund*innen sehr wichtig, aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, auch Dir selbst eine Freude zum Fest zu machen?

Du arbeitest das ganze Jahr über so hart an Deinem Onlinebusiness und steckst für Deinen Traum oft zurück – da hast Du Dir auch eine Freude verdient. Und auch hier greift die schönste Geschenkidee zu Weihnachten:

Schenke Dir selbst mehr Zeit im neuen Jahr.

Mehr Zeit für Deine Familie.

Mehr Zeit für Selfcare.

Mehr Zeit, um ein gutes Buch (oder E-Book) zu lesen.

Weniger Grübelzeit.

Weniger Zeit für Selbstzweifel.

Weniger Zeit für Gedankenkarussell.

Weniger Stress im Onlinebusiness & mehr Umsatz 2024

Wie viel Zeit verbringst Du auf Social Media und mit Instagram-Marketing & Co? Checke doch gerade mal Deine Bildschirmzeit. Ich warte so lange auch Dich.

Okay, bist Du so weit? Na, was ist rausgekommen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du diese Zeit im neuen Jahr verkürzen möchtest, oder? Überlege Dir mal, wie viele andere schöne Dinge Du in diesen Stunden machen könntest! Aber wie schaffst Du das?

Indem Du Deinen Fokus nicht mehr auf Social-Media-Marketing legst und endlich auf nachhaltige Strategien setzt:

SEO, Deinen Blog und Deine Website mit richtig guten Webtexten.

Klingt nach einem Haufen Arbeit? Und Du hast kein Schreibtalent und keine Ahnung von SEO? Macht nix! Du sollst Dir ja auch MEHR ZEIT schenken.

geschenke kunden weihnachten

Mach Deine Website & Deinen Blog zu Deinen besten Team-Mitgliedern

Lagere Deine Text-Aufgaben an Deine perfekte SEO-Texterin (ich winke Dir zu *zwinker*) aus und werde endlich bei Google nachhaltig sichtbar, damit Du nicht mehr von teuren Werbeanzeigen und Social-Media-Marketing abhängig bist.

Yes! Nutze SEO und konvertierende Website-Texte, um 24/7 Deine Traumkund*innen anzuziehen und sie sympathisch zu überzeugen.

Ich zeige Dir, wie Du die Google-Wellen surfst und mit den richtigen Worten Deine Interessent*innen begeisterst, sodass automatisch Anfragen in Dein E-Mail-Postfach eintrudeln.

Cool? Cool! Dann ist hier der Weg dahin:

Authentische & suchmaschinenoptimierte Website-Texte schreiben lassen

Lass authentische Website-Texte schreiben, die sympathisch konvertieren, den wahren Wert Deiner Arbeit klar zeigen UND von Deinen Traumkund*innen bei Google gefunden werden!

JETZT kannst Du noch zum aktuellen Preis buchen. Ab Januar 2024 steigen meine Preise. Also: Falls Du schon länger damit liebäugelst, SEO-Texte und Verkaufstexte schreiben zu lassen, ist das DEIN ZEICHEN.

Lerne SEO und texte Dich mit Deinem Blog bei Google sichtbar

Hol Deine Sichtbarkeit & Sales nachhaltig aus dem Winterschlaf und schenke Dir im neuen Jahr eine große Portion Marketing-Gelassenheit. Lerne SEO und baue Deinen authentischen Blog auf. Ciao Instagram-Fatigue! Sichtbar zu sein und wertschätzende Kund*innen zu gewinnen, hat sich noch NIE so richtig angefühlt!

weihnachtsgeschenke für kund*innen
onlinebusiness geschenke
idee geschenk weihnachten kunden

Texterin Julia Heymer

Julia Heymer

Ich bin Julia Heymer, freie Texterin für authentische Website-Texte und Blogartikel. Ich helfe kreativen und beratenden Selbstständigen dabei, mit einem erfolgreichen Blog und authentischen SEO-Texten bei Google für ihre Wunschkund*innen sichtbar zu werden, damit sie gelassen(er) die Freiheit ihrer Selbstständigkeit genießen können.

Das könnte Dich auch interessieren

Lagom | Schwedische Work-Life-Balance für Selbstständige

Stress. Hektik. Wenige freundliche Worte. Work-Life-Balance? Hmm. Mit dem Gefühl stieg ich Anfang Dezember ins Flugzeug. "Hej!", begrüßte mich der Steward. Ich konnte in aller Ruhe meinen Sitzplatz in Reihe 26 suchen, niemand knallte mir den Koffer bei dem gehetzten...

Lerne hier weiter!

authentische texte schreiben

Kommentare

0 Kommentare

Texter SEO, Blog & Website
Julia Heymer Überschriften schreiben lernen
Julia Heymer Headlines texten
julia heymer content marketing expertin