So geht authentisches & frisches Branding für Selbstständige | Jonas Schwab im Interview

Als ich letzte Woche beim Dinner in the Dark plötzlich den Frischkäse vom Amuse Gueule an den Fingern kleben hatte, obwohl ich doch eigentlich den Dessertlöffel ertasten wollte, wurde mir einmal mehr bewusst: Sehen zu können, ist ein wahres Geschenk. Ich bin so dankbar dafür, dass ich das Meer sehen kann, die Wellen, wie sie an den Strand schwappen. Die Sonnenuntergänge. Und … Deine Website. Dein Branding.

Wir waren beim Dinner in the Dark umso mehr auf unsere anderen Sinne und damit auch auf unsere Stimmen angewiesen. Es war erst seltsam: Du erzählst etwas und bekommst von Deinem Gegenüber keine Resonanz als Kopfnicken oder so … Wir mussten also viel mehr kommunizieren. Und genau das hat mich an unsere Online-Selbstständigkeit erinnert.

Du brauchst richtig gute, authentische Texte, die Deine Geschichte erzählen und Deinem Business eine Stimme verleihen.

Deine Website-Texte müssen – im wahrsten Sinne des Wortes – für sich SPRECHEN. Du stehst ja in keinem Ladengeschäft und kannst mit Tonia und Fritz plaudern.

Aber auf der anderen Seite brauchst Du ein authentisches Branding, damit wir Dich SEHEN können.

Branding für Selbstständige – Design & Text spielen in einem Team

Dein Branding hilft Dir dabei, Deiner Personal Brand ein Gesicht zu verleihen. Es geht ums Visuelle. Dein authentisches Branding ist also sozusagen die Schwester von Deinen Texten.

Da Texte mein Spezialgebiet sind, habe ich Jonas Schwab ausgequetscht, um für Dich Tipps und Tricks zum visuellen Part – also zur Markengestaltung – zu sammeln.

Jonas ist Mediengestalter und hat nicht nur eine Vorliebe für Zitronen, sondern auch jede Menge Profiwissen rund um Branding. Ich freue mich riesig, dass er über seine Erfahrungen plaudert und viele tolle Tipps mit Dir teilt.

Du lernst in diesem Gastinterview,

  • was zu einer authentischen Markengestaltung dazu gehört,
  • welche Rolle Deine Markenwerte, Deine Zielgruppe und Deine Persönlichkeit dabei spielen und
  • wo Du beim Thema Branding überhaupt starten solltest.
  • Zusätzlich gibt’s noch eine kleine Checkliste, mit der Du direkt testen kannst, ob Dein Branding (schon) authentisch genug ist.

In diesem Sinne: Lass uns nicht länger warten, sondern direkt in die Brandingwelt eintauchen.

Interview Jonas Schwab Julia Heymer

Jonas Schwab über authentisches Branding und Logos, die verzehrt werden dürfen

Wenn wir unser Interview nicht via Google Doc führen würden: An welchem Ort würdest Du das Interview gerne live führen und warum?

Auf der Terrasse eines schönen Bauernhauses in der Toskana mit Blick auf die Berge und einer Limonade auf dem Tisch. Das wäre doch ein entspannter Platz zum Interviewen.

Au ja. Das klingt sehr gut.

Jonas, wer bist Du? Was machst Du? Wem hilfst Du? In welchem Bereich bist Du selbstständig?

Hallo, ich bin Jonas, gelernter Mediengestalter und seit 2021 selbstständig in den Bereichen Web- und Logo- & Brand Design sowie der Gestaltung von Printprodukten. Ich unterstütze selbstständige Gründer und bestehende kleine bis mittelständische Unternehmen dabei, ihr einheitliches Erscheinungsbild zu erstellen, damit sie mit ihrem Traum Branding durchstarten können.

Ich wohne mit meinem Mann und unserem Hund Churro in Hainburg, bin aber nicht nur vor Ort aktiv, sondern natürlich auch deutschlandweit.

Wie bist Du denn selbstständiger Web- und Brand Designer geworden? Wie kam es dazu

Angefangen hat es mit einer Ausbildung zum Mediengestalter, nachdem ich nach einem Semester beschlossen habe, dass Innenarchitektur leider nichts für mich ist. Schon vor meiner Ausbildung habe ich selbst angefangen mir WordPress beizubringen und habe Freunde dabei unterstützt, ihre Website oder Logos umzusetzen.

Ich würde sagen, ich habe mein Hobby also zum Beruf gemacht.

Nach der Ausbildung habe ich mich recht schnell schon parallel zu meinem Hauptjob in einer Agentur für Praxiswebsites selbständig gemacht, um meine eigenen Projekte umsetzen zu können. Durch die doppelte Erfahrung habe ich mich recht schnell weiterentwickeln können und bin zu 100% zufrieden mit meiner Berufswahl als Mediengestalter mit den Schwerpunkten Web- und Logo- & Brand Design.

Marketing für selbstständige Webdesigner – ohne Instagram?

Das freut mich sehr! Wer selbstständig ist, muss Marketing machen – sonst wird das nichts mit dem Verkauf. Und ich weiß, dass Du auch immer wieder von Instagram genervt bist. Magst Du uns ein bisschen erzählen, woran das liegt und was Dich an Instagram-Marketing stört?

Puh, ja, ab und zu kommt das schon mal vor. Der größte Punkt ist, glaube ich, dass man seeeeehr viel Zeit einfach generell auf Instagram verbringt.

Ich sehe das aus zwei Perspektiven.

Einmal aus der Sicht der “Anschauenden”, der viel zu viel Zeit investiert durch Reels zu scrollen und zu keinem Ende kommt, weil man immer den Zwang hat zu wissen, was als nächstes kommt.

Natürlich ist es aber auch ab und zu mal ganz nützlich, um Inspiration von Designs, Beiträgen und Reels zu sammeln, die man selbst gerne umsetzen möchte. Das hat natürlich seine positiven Seiten. Zumal ich bisher auch schon viele Anfragen durch Instagram generieren konnte, die auch zu Kundenaufträgen führten.

Allerdings ist es dennoch so, dass man wirklich sehr viel Arbeit in einen einzigen Beitrag steckt und natürlich braucht es Zeit, um einen Account wachsen zu lassen.

Am Ende gibt es dann aber doch Beiträge, die sehr wenig ausgespielt werden und am Ende gefühlt nur drei Leute den Post gesehen haben.

Auch möchte ich Instagram persönlich nutzen, um mein Portfolio zu präsentieren, Tipps und Inspiration zu geben und über Dinge aufzuklären. Dabei steigt oft der Druck, immer präsent zu sein, jeden Tag eine Story posten zu müssen und mehrere Beiträge die Woche zu erstellen.

Marketing ist wichtig und ein starkes Instrument, aber natürlich kann es auch schnell ermüdend wirken, wenn es nicht immer den gewünschten Effekt erzielt.

Das kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du viel wertvolle Zeit investierst, soll die Mühe ja auch Früchte tragen.

branding für selbstständige

Werde als Webdesigner mit Deiner Website sichtbar & gewinne nachhaltig Kunden

Eine nachhaltige Alternative, um nicht von Instagram-Marketing abhängig zu sein, ist eine eigene Website. Und da kommst ja auch Du ins Spiel, Jonas!

Als Web- und Brand Designer kümmerst Du Dich ja besonders um die visuelle Gestaltung – das Branding – Deiner Kund*innen, oder? Was gehört dazu? Was brauche ich?

Zuallererst ist es wichtig, einen Überblick über dein Unternehmen und dich selbst zu erstellen

  • Wer bist du?
  • Was sind deine Leistungen?
  • Wen möchtest du erreichen?
  • Was sind deine Ziele?
  • Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?

Das sind einige Beispielfragen, die ich auch in meiner Abfrage eines jeden Projektes zur Verfügung stelle.

Darauf basierend geht es dann an die Recherche und Inspirationssuche, um dein Branding zu erstellen. Dazu gehören unter anderem Logo, Farben, Typografie, Gestaltungselemente und auch die Bildwelt. Das alles wird dann im besten Fall auch übersichtlich in einem Design Guide oder einem Brandboard zusammengefasst.

Wenn dein Branding dann einmal steht, kannst du dann an die Website gehen. Alle Inhalte deines Brandings kannst du nun in der Website anwenden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen.

Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch noch Printprodukte oder Social Media hinzuziehen, um sowohl digital als auch analog auf dich aufmerksam zu machen.

Die Basis für all das ist dein Branding und deshalb denke ich, dass es umso wichtiger ist, deine Authentizität mit einfließen zu lassen.

Authentizität spielt eine große Rolle fürs Webdesign (und die Website-Texte)

Apropos Authentizität: Welche Rolle spielt Authentizität für Dich als Designer?

Eine sehr große Rolle tatsächlich. Mittlerweile werden wir fast täglich mit neuen Unternehmen, Produkten oder Markenbotschaften konfrontiert. Authentizität im eigenen Branding hilft dir dabei, dich vom übersättigten Markt und deinen Mitbewerben abzuheben und eine tiefere Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen.

Was würdest Du sagen, Jonas: Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie wichtig ist es für Selbstständige, dass sie sich in ihrem Branding, in ihrem Logo & Co. wirklich authentisch zeigen und fühlen? Warum?

Ich würde sagen, eine 10 von 10.

Ein authentisches Branding ist nicht einfach nur schick und sieht gut aus, sondern spiegelt auch die Werte und Energie deines Unternehmens wider. Du gibst dadurch mehr Einblicke in dein Unternehmen und diese Ehrlichkeit baut Vertrauen zu deinen (potentiellen) Kunden auf und stärkt gleichzeitig die Kundenbindung. 

Genau das sage ich meinen Website-Texte-Kunden auch immer. Ehrlich währt immer noch am längsten. Erzähl keinen Schmarren in Deinen Website-Texten, sondern zeige Dich in Deiner Schreibe wirklich authentisch und aufrichtig.

Interview Jonas Schwab authentisches Webdesign

So findest Du Deine authentischen Branding- und Gestaltungselemente

Du hast ja diese schöne Zitrone als Haupt-Gestaltungselement in Deinem Branding. Wie kam es dazu? Was bedeutet diese Zitrone für Dich? Warum ist das für Dich ein authentisches Branding?

Vielen Dank erstmal!

Ich habe mit dem Schritt in die Selbstständigkeit erstmal angefangen mit einem Bildzeichen basierend auf meinen Initialen. Bei meinem Rebranding bin ich dann etwas tiefer gegangen und habe überlegt, wie ich mich präsentieren möchte, in welche Richtungen mein Weg gehen soll, wer meine Zielgruppe ist, die ich ansprechen möchte etc. Da bin ich dann bei der Zitrone als Bildzeichen gelandet.

Zitronen stehen in erster Linie für Frische, Vielseitigkeit und Klarheit. In all diesen Eigenschaften sehe ich meine Arbeit und mein Unternehmen.

Ein paar der Punkte rund um die Zitrone als authentisches Gestaltungselement:

  1. Ich wollte mein eigenes unverkennbares Branding erstellen, um mich von den anderen in der Branche zu unterscheiden. Die Zitrone ist eines der gesündesten Früchte der Welt mit ihrem hohen Vitamin C. Sie stärkt das Immunsystem und ich stärke den Markenauftritt meiner Kunden.

  2. Zitronen stehen für Frische und Vitalität. Genauso wie die Zitrone bringe ich frische und neue Ideen in meine Projekte ein, um meine Kunden von deinen Mitbewerbern abzuheben.

  3. Ich möchte in Zukunft mehr nachhaltiger arbeiten. Sei es beim Thema Hosting, nachhaltigere Websites oder auch nachhaltige Print-Materialien, die in der modernen Gestaltung immer wichtiger werden.

  4. Zitronen werden oft im Zusammenhang mit Reinheit und Sauberkeit assoziiert, genauso wie mein Designstil. Ich lege viel Wert darauf klar und strukturiert zu arbeiten und „cleane“ Designs zu erstellen, ganz nach dem Motto weniger ist mehr.

  5. Wie die Zitrone bin ich vielseitig einsetzbar. Zwar nicht beim Kochen oder Reinigungsmitteln, aber dafür bringe ich vielseitige Lösungen mit, wie ich dein Unternehmen stärken kann, ob im Bereich Webdesign, Logo- und Branddesign oder auch Printprodukten.

Markenwerte, Zielgruppe & Persönlichkeit

Und wie finde ich meine eigenen Gestaltungselemente, die perfekt zu mir passen?

Um Gestaltungselemente zu finden, die perfekt zu dir passen, ist es wichtig, deine Markenwerte, deine Zielgruppe und deine eigene Persönlichkeit einfließen zu lassen.

Überlege dir zuerst, wofür deine Marke steht, welche Werte, Ziele und Lösungen repräsentierst du? Diese Punkte bilden quasi die Basis deiner authentischen Gestaltungselemente.

Wer ist deine Zielgruppe was spricht sie an. Deine Gestaltungselemente sollten sowohl deine Persönlichkeit als auch die Erwartungen deiner Kunden widerspiegeln.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Analyse deiner Mitbewerber. Schaue dir an, wie sich andere Unternehmen gestalterisch positionieren, aber achte darauf, dass du dich von ihnen differenzierst. Was macht dich einzigartig, und wie kannst du das optisch mit deinem Branding darstellen? Probiere dazu gerne mit verschiedenen Farbpaletten, Formen und Schriften aus, die zu deiner Brand Story passen. Halte dabei auch ein bisschen die Farbenlehre im Hinterkopf, also welche Emotionen durch bestimmte Farben hervorgerufen werden. 

Storytelling im Branding

Storytelling spielt auch eine wichtige Rolle. Jedes Gestaltungselement sollte Teil deiner Brand Story sein. Überlege, wie dein Logo und andere Designelemente deine Geschichte und Identität widerspiegeln. Das kannst du sowohl gestalterisch als auch später bei der Erstellung deiner Texte mit einfließen lassen.

Was ich persönlich noch wichtig fände: Es kann sehr verlockend sein, aktuelle Designtrends zu integrieren. Achte aber darauf, dass deine Gestaltungselemente zeitlos und einzigartig sind. Bleibe authentisch zu dir selbst, anstatt nur auf das zu setzen, was gerade „in“ auf Instagram oder Tiktok ist. Denn nur so bleibt dein Design auch wirklich nachhaltig passend zu deinem Unternehmen.


authentisches branding für unternehmer selbstständige

Jonas Tipps für angehende Selbstständige

Was würdest Du auf der einen Seite angehenden Selbstständigen und auf der anderen Seite schon erfahrenen Selbstständigen raten? Worauf sollten sie bei ihrem Branding unbedingt achten, damit sie authentisch sind? Wo sollten sie anfangen?

Versuch nicht nur nach Trends zu gehen oder zu klischeebehaftet zu sein. Ein Webdesigner, der einen Computer als Logo hat, ist z. B. nicht gerade originell.

No Shade – es kann natürlich trotzdem funktionieren.

Aber sei am besten einfach du selbst. Nimm dir die Zeit zu brainstormen, was dein Unternehmen ausmacht, welche Eigenschaften dich aus der Masse hervorheben und gib dadurch deinen Kunden einen tieferen Einblick in dein Unternehmen, sodass sie die Person hinter dem Unternehmen kennenlernen können. 

Hast Du vielleicht eine Art Checkliste oder ein paar Tipps für uns, an denen wir prüfen können, ob wir ein authentisches Branding haben?

Ich habe hier mal eine kleine Checkliste für Euch, an der man sich ein bisschen orientieren kann, ob man nicht nur einen oberflächlichen Eindruck hinterlässt, sondern auch etwas tiefer bis zu den Wurzeln des Unternehmens kehrt.

Deine Checkliste: Ist Dein Branding wirklich authentisch?

  • Sind deine Unternehmenswerte klar definiert und werden diese Werte in deinen Gestaltungselementen und deiner Brand Story konsistent transportiert?

  • Spricht dein Branding die Bedürfnisse, Wünsche und Werte deiner Zielgruppe an? (Hier kann es übrigens auch mal ratsam sein ein paar Kunden oder Kollegen nach Feedback zu fragen, ob du auch als authentisch von ihnen selbst wahrgenommen wirst) 

  • Verwendest du deine Farben, Formen und Schriften im gesamten Branding einheitlich? (Sei es in deiner Website, Social Media oder Printprodukten)

  • Weckt deine Farbpalette die richtigen Gefühle, die zu deinem Unternehmen passen und die du hervorrufen möchtest (z.B. Vertrauen, Freude, Inspiration)?

  • Hebt sich dein Branding von deinen Mitbewerbern ab, ohne dabei “over the top” zu wirken?

  • Ist dein Branding zeitlos und basiert nicht nur auf aktuellen Trends?

  • Fühlst du dich selbst mit deinem Branding wohl und repräsentiert es dich als Person oder Unternehmen, so wie du es dir wünschst?

Was ist Dein “Erfolgsgeheimnis” für authentisches Logo- und Brand Design?

Ich nehme mir Zeit, meine Kunden in einem persönlichen Gespräch besser kennenzulernen und herauszufinden, was die Person und das Unternehmen ausmacht. Aus unserem persönlichen Gespräch und dem umfangreichen Fragebogen, mit dem der Kunde in einer ruhigen Minute nochmal etwas tiefer eintauchen kann, erstelle ich dann das gewünschte authentische Branding.

Welche Rolle spielen Texte für authentisches Branding?

Was ist Deine Meinung: Welche Rolle spielt der Text bzw. die Sprache für eine authentische Personal Brand? Sind Brand Design und Text “Besties”? Oder kann man das unabhängig voneinander betrachten?

Das geht Hand in Hand, würde ich sagen.

Zu einem guten Branding gehört nicht nur das Aussehen und Tonalität wie Logo, Farben und Schriften, sondern auch das Storytelling dahinter.

Texte geben nochmal einen tieferen Eindruck und verleihen dem Erscheinungsbild eine Stimme. Ich muss zugeben, Texte schreiben ist leider keine Stärke von mir. Ich bewundere es total, wenn jemand in der Lage ist, authentische Texte zu schreiben und die Gedanken ideal zu Papier zu bringen. Ich erzähle die Geschäftigen eher durch die Gestaltung.

Was inspiriert Dich im Business und für Deine Arbeit als Designer?

Ich ziehe meine Inspiration vor allem unterwegs auf Ausflügen oder bei meinen Reisen in andere Länder. Ich finde es total faszinierend, welchen Einfluss ein Tapetenwechsel auf die eigene Kreativität hat. Kaum ist man aus dem Haus, schon sieht man etwas, das einen inspiriert, selbst wieder kreativ zu werden.

Aber auch im Alltag finde ich meine Inspiration in Videospielen, Musik, Filmen und Co. Zu guter letzt auch immer wieder das gute alte Pinterest oder Instagram.

Blick hinter Jonas „Zitronige“ Kulissen

Was steht denn ganz oben auf Deiner Bucket List – persönlich und in Deinem Biz?

Wir warten gerade darauf, dass die Familienplanung weitergeht. Nach unserem Umzug aus Mainz nach Hainburg, ist das wieder ins Stocken gekommen, da scheinbar alle Wartelisten für die Adoption in unserer Umgebung voll zu sein scheinen.

Ansonsten steht auf der Bucket List das Renovieren von unserem Haus irgendwann mal “fertig” zu bekommen, wenn man das so sagen kann.

In meinem Unternehmen ist es natürlich weiter zu wachsen, neue Dinge zu lernen und auszuprobieren und dann mal den kompletten Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. 

Was war für Dich bisher einer der schönsten / lehrreichsten / herausforderndsten / lustigsten Momente in Deiner Selbstständigkeit? Gibt es eine Anekdote, die Du immer wieder gerne erzählst? 

Der Herausfordernste Moment bisher war 2022, als mich ein Kunde für zwei Komplett-Pakete mit Branding-Projekt + Coming-Soon-Website und umfangreicher Hauptwebsite angefragt hatte, welche zeitnah zu unserer Hochzeit umgesetzt werden sollten. War zwar alles etwas stressig, aber das Projekt war total spaßig und wir haben alles pünktlich geschafft.

Am schönsten für mich ist es immer, wenn Kunden zufrieden mit meiner Arbeit waren und mich weiterempfehlen. Dadurch habe ich jetzt schon eine ganze Kette an Weiterempfehlungen sammeln können, das macht mich sehr happy!

Zu guter Letzt hat mich kürzlich eine Kundin gefragt, warum man Logos nicht essen darf, weil ich in meiner Vorlage für den Designguide „Das Logo darf nicht verzehrt werden” geschrieben hatte. Finde den Fehler 😉 

So kannst Du mit Jonas zusammenarbeiten

Wo können wir noch mehr über Dich erfahren?

Natürlich einmal auf meiner Website, sowie auf meinem Instagram-Account @jonas_schwab_design, wo ich zumindest versuche regelmäßig aktiv zu sein. 😉 

Wie können wir mit Dir zusammenarbeiten?

Meine zwei Schwerpunkte liegen im Logo- und Branddesign, sowie der Umsetzung von Websites in Weblication und ab und zu auch mit WordPress. Wenn du auf der Suche nach Geschäftsausstattung bist, damit dein Business komplett ausgestattet ist, stehe ich natürlich auch dort gerne zur Seite. So hast du alles aus einer Hand und einem Guss. Die Übersicht gibt es hier. Ich freue mich immer über neue aufregende Projekte!

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Ein paar Funfacts zum Abschied, Jonas.

In Deinem Freundeskreis bist Du derjenige, der immer …

gerne die Kommunikation übernimmt und die Treffen mit Freunden plant. Bei meinem Mann dauert das in der Regel ein paar Tage bis er antwortet. Außerdem bin ich immer dabei, wenn Spieleabende anstehen. 

Dein letzter Netflix-Binge?

Oh, da gibt es viele. Die 3. Staffel Bridgerton auf jeden Fall. Es gab glaube ich nichts auf dass ich mich dieses Jahr mehr gefreut habe, auch wenn ich die Staffel an zwei Tagen durchgeschaut habe. Ansonsten habe ich aber auch gerne Elite geschaut, auch wenn die ersten Staffeln besser waren. 

Ein Song, den Du immer auf repeat hörst?

Einen Favoriten zu nennen ist immer schwierig, ich liebe es Musik zu hören und das rauf und runter. Ich gebe dir mal meine Top 3 – unbedingt anhören!

  • Rain On Me von Lady Gaga und Ariana Grande
  • King of Hearts von Kim Petras
  • Good Ones von Charli xcx.

Deine liebste Charaktereigenschaft in einem anderen Menschen?
Passend zu unserem Interview hier ist das Echtheit. Wenn jemand authentisch ist und sich so zeigt, wie er wirklich ist – ohne sich zu verstellen oder zu versuchen, jemand anderes zu sein. Und ich lege viel Wert darauf, respektvoll miteinander umzugehen. 

Life is all about …
Family, Friends and good Food. 😉

Vielen Dank für das tolle Interview und die vielen Tipps und Einblicke! Danke für Deine Zeit, Jonas.

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Interview Jonas Schwab Julia Heymer
Texterin Julia Heymer

Julia Heymer

Ich bin Julia Heymer, freie Texterin für authentische Website-Texte und Blogartikel. Ich helfe kreativen und beratenden Selbstständigen dabei, mit einem erfolgreichen Blog und authentischen SEO-Texten bei Google für ihre Wunschkund*innen sichtbar zu werden, damit sie gelassen(er) die Freiheit ihrer Selbstständigkeit genießen können.

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