How To: Authentische Werbung zu Weihnachten | Online-Business-Edition inkl. Ideen für Weihnachtsaktionen

Weihnachtsaktionen und festliche Werbung zu Weihnachten sind eine super Idee fürs Marketing im Onlinebusiness! Aber nur, wenn sich Deine festlichen Ideen für Dich auch wirklich lohnen und wenn sie authentisch sind. Es kann Stunden dauern, bis Du die perfekte Weihnachtskarte bei Canva designt oder gar die passenden Worte dafür getextet hast. Und mit einem schlichten „Ho ho ho“ ist es ja auch nicht getan, oder?

Deswegen: Weihnachtsaktionen im Online-Business oder als Selbstständige planen? Werbung zu Weihnachten machen? Ja, auf jeden Fall! Die Magie ist nicht nur Coca-Cola oder Lindt vorbehalten.

Aber: Achte darauf, dass sich Deine Werbeideen und Weihnachtsaktivitäten für Dich und Dein kleines Unternehmen lohnen.

UND ganz wichtig: Die Weihnachtsaktionen in Deinem Marketing müssen authentisch sein und sich in Dein Daily Marketing clever einfügen. Sonst freut sich höchstens der Grinch. Und wir wollen zur magischen Weihnachtszeit ja lieber Rudolf, den kleinen Lord und Jude Law in „Weihnachten braucht keine Ferien“ glücklich machen, oder?

*Last-Christmas-Sound: An*

Damit Dir Deine Werbung zu Weihnachten in diesem Jahr richtig gut gelingt, gebe ich Dir in diesem Blogartikel die wichtigsten Tipps rund um Weihnachtsmarketing und -Kampagnen und direkt auch die ersten Ideen für Aktionen, Aktivitäten, Geschenke, Wünsche & Co. Klingt gut? Dann scroll und lies direkt weiter. Frohe Weihnachten!

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Warum brauchst Du Weihnachtskationen & festliches Marketing in Deinem Onlinebusiness?

Wenn Du selbstständig bist, brauchst Du Werbung für Dein Unternehmen, damit Du von wertschätzenden Kunden gefunden wirst. Das ist nicht nur an Ostern, zum Valentinstag oder random am 23. Juli, sondern auch zur Weihnachtszeit.

Außerdem ist saisonaler Content z. B. für die Suchmaschinen Google und Pinterest ein sehr wichtiges Kriterium, um Dich in dieser Zeit sichtbar zu machen und Dein Google-Ranking zu pushen. Du kannst mit Deinem weihnachtlichen Content also Deine SEO ankurbeln und so nachhaltig sichtbar werden.

Werbung im Advent und zur (Vor-)Weihnachtszeit ist also eine prima Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen oder die Beziehung zu bestehenden Kunden zu stärken.

Plus: Ideen rund um Weihnachten machen im Marketing einfach Spaß, oder? Also, wenn Du mich fragst: Weihnachtskarten schreiben und dabei einen Spekulatius essen, während Michael Bublé Last Christmas trällert – herrlich!

Authentische Ideen für Weihnachten: Welche Werbung macht für Dich wirklich Sinn?

Damit sich Deine Werbung zu und rund um Weihnachten aber auch wirklich lohnt, solltest Du drei wichtige Kriterien auf dem Schirm haben. Sie helfen Dir dabei, objektiv abzuwägen, welche Weihnachtskation oder -Kampagne 2024 die perfekte Wahl ist:

  1. Was wollen Tonia & Fritz – Deine Traumkund*innen – in der Weihnachtszeit konsumieren? Was wäre für sie wertvoll? Was würde ihre Weihnachtsvorfreude dagegen eher trüben?

  2. Welche Weihnachtsaktion ist für Dich machbar (Stichworte: Zeit & Budget)? Sei hier unbedingt ehrlich zu Dir selbst. Ich weiß, wie es als Kreative ist, sich in Marketingideen zu verlieren und dabei ganz schnell die Zeit aus den Augen zu verlieren. Bleib bei der Umsetzung Deiner Weihnachtswerbung unbedingt in Deinem Zeit- und Budgetrahmen.

  3. Wobei brauchst Du Unterstützung? Möchtest Du z. B. mit einem Profi arbeiten und Deinen festlichen Blogartikel schreiben oder Deine weihnachtliche Newsletter-Kampagne umsetzen lassen?

Hast Du Antworten auf diese Fragen? Prima. On top solltest Du überlegen:

  • Hast Du einen Launch geplant?
  • Startet im Januar ein neuer Onlinekurs?

Falls ja, solltest Du Dir Gedanken dazu machen, inwiefern Du in Deinen Weihnachtsaktionen genau darauf hinarbeiten möchtest. Planung ist im Online-Business-Leben die halbe Miete!

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Du musst in Deinem Weihnachtsmarketing NICHT verkaufen

Ich bin ehrlich mit Dir: Weihnachten ist für mich – unabhängig vom Business – einfach die schönste Zeit des Jahres. Ich liebe es, Weihnachtskarten zu schreiben oder Geschenke auszusuchen. Ja, Du hast mich erwischt, ich gestehe: Ich bin eine kleine Weihnachtsmaus.

Deswegen stellt sich für mich erst gar nicht die Frage, OB ich Weihnachtsmarketing betreibe. Natürlich erstelle ich Festtags-Content auf Pinterest oder texte weihnachtliche Blogartikel, weil es authentisch zu mir passt und es mir Freude bereitet. Deswegen ist der strategische Verkauf in den Weihnachtsaktionen aber auch nicht immer meine oberste Priorität. Ich mag es einfach, mit meinen Followern, Lesern und Kunden – Tonia und Fritz – Weihnachten zu feiern. Machst Du mit?

Mein Tipp für Dich: Gestalte Deine Weihnachtsaktionen & Co. so, wie Du Bock drauf hast. Du musst Dein Marketing nicht mit bestimmten Produkten oder Angeboten verbinden. Wenn Du z. B. Lust hast, in einem Blogartikel von Deinen neuen Plätzchenrezepten zu berichten – dann mach das.

Dein Marketing, Deine Regeln.

Natürlich ist es besonders clever, Deine Weihnachtskampagnen mit Deinen Angeboten zu verknüpfen, weil Du dann spätestens im neuen Jahr die Früchte ernten kannst – aber wenn nicht, dann ist das gerade zur Weihnachtszeit auch total okay.

Hmm … Ich merke gerade, dass ich gar keine richtige Marketing- oder Blog-Strategie habe

Damit bist Du nicht allein. Die meisten meiner Kunden kommen an dem Punkt zu mir, an dem sie feststellen, dass ihr spontaner Content ohne Strategie nichts bringt.

Ist das bei Dir gerade ähnlich? Dann sollten wir das unbedingt ändern und das ganze SEO- und Text-Potenzial aus Deiner Website und Deinem Blog herausholen!

Ich helfe Dir sehr gerne dabei, mit Deiner Website und mit Deinem SEO-Blog endlich das Google-Meer zu surfen, damit Du nachhaltig sichtbar und unabhängig von Instagram-Marketing wirst. Die richtige Strategie ist dabei die Grundlage und beinhaltet u. a.:

  • Deine authentische Markenstimme und Wortwelt,
  • Dein authentisches Storytelling,
  • Deine Suchmaschinenoptimierung und
  • Deine Content-Planung.

Wir können gerne gemeinsam daran arbeiten, damit Du Deine Trial-and-Error-Phase hinter Dir lässt und ohne Umwege direkt zur Zielgerade surfst. Ich bin an Deiner Seite!

Hast Du Lust? Dann lies hier weiter:

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Typische Weihnachtswerbung & abgedroschene Weihnachtsaktionen, die alle machen

Es sind Klassiker und im Onlinehandel wirken sie vielleicht, aber mal ehrlich: Wie viele Gutscheine, Rabattcodes & Co. flattern in der Adventszeit täglich in Dein E-Mail-Postfach?

Ja, wenn ich gerade auf Geschenksuche bin, ist das ja schon ein Anreiz – das gebe ich zu. Aber spätestens wenn die Weihnachtsgeschenke eingepackt unter unserem Weihnachtsbaum liegen, brauche ich diese Stopf-Kommunikation nicht mehr.

Meine Meinung: Natürlich kannst Du als Weihnachtsaktion einen Rabattcode verschicken. Aber das machen alle. Oder zumindest sehr viele. Und das Problem: Codes & Co. bieten nicht so viel Spielraum, um dem Rad einen neuen Dreh zu geben.

Wenn Du Dich abheben und wie Sissi dem Kaiser Franzl in Erinnerung bleiben willst, solltest Du kreativer werden. Und genau dafür habe ich Dir jetzt erste Ideen mitgebracht. Lass Dich inspirieren und mach Dein eigenes Weihnachtsding daraus.

11 Weihnachtskationen für Dein Online-Marketing & sinnvolle Werbung zu Weihnachten

1. Schreib eine Weihnachtskarte

Weihnachtskarten sind auch Klassiker der Weihnachtsaktionen, aber hier ist viel mehr Spielraum für Deinen eigenen authentischen Touch. Jede Menge Ideen für Deine schriftlichen Weihnachtswünsche und die Gestaltung Deiner Weihnachtskarte liest Du in meinem Blogartikel „Schöner geschäftlicher Weihnachtsgruß an Deine Kunden – 14+ Vorlagen“.

2. Nutze besinnliche & schöne Weihnachtssprüche

Zitate, Sprüche, Gedichte, Verse & Co. sind immer schön, oder? Also ich mag solche kleinen Motivationsbooster und Inspirationen total gerne. Du auch? Dann nutze sie in oder als Werbung zu Weihnachten. Das kann z. B. in einem Social-Media-Posting sein, auf Deiner Website oder als Grafik in Deinem Newsletter. Hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

In meinem Blogartikel „37 schöne & berühmte Weihnachtssprüche zum Nachdenken – für Deine Kund*innen“ findest Du eine ganze Liste und noch mehr Marketingideen.

3. Verschicke weihnachtliche Kundengeschenke

Persönliche und sinnvolle Geschenke zu Weihnachten lassen das Herz Deiner Kund*innen schmelzen. Damit meine ich keine Rabattaktionen, Gutscheincodes etc. Ich persönlich finde da die Devise „Zeit statt Zeug“ tausendmal besser. An Weihnachten geht’s doch nicht um die Menge oder den Krimskrams. Was ich damit meine, liest Du in meinem Blogartikel „Die schönste Geschenkidee zu Weihnachten„.

4. Gestalte eine kleine (Online-)Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeiern sind eine schöne Tradition, oder? Mach sie doch zu Deiner Weihnachtsaktion. So kannst Du z. B. mit bestehenden Kunden das Jahr ausklingen lassen. Trefft Euch via Zoom auf einen Glühwein und ein paar leckere Plätzchen.

5. Organisiere Weihnachtsaktivitäten und Offline-Weihnachtsaktionen für Deine Kund*innen

Arbeitest Du (auch) offline mit Deinen Kund*innen zusammen? Oder weißt Du, dass vielleicht einige Deiner Kund*innen in Deiner Umgebung wohnen? Dann biete im Dezember doch gemütliche Weihnachtsaktivitäten, wie z. B. Winterspaziergänge, Restaurantbesuche oder kreative DIY-Aktivitäten an.

6. Nutze in Deiner Werbung Bilder & Fotos zu Weihnachten

Bilder und Fotos gehören immer in Deine Werbung zu Weihnachten. Hier kannst Du z. B. mit selbst gemachten Fotos oder Stock-Bildern arbeiten und Grafiken erstellen, die Du auch als kleine Aufmerksamkeit verschicken kannst:

  • Smartphone-Hintergründe
  • Desktop-Hintergründe
  • Instagram-Story-Vorlagen
  • Weihnachtskarten-Vorlagen.

7. Weihnachtsaktionen mit Video: Gestalte einen Adventskalender auf YouTube

Eine sehr aufwendige, aber auch tolle Idee zu Weihnachten: Ein Adventskalender. Du kennst es vielleicht von YouTubern? Sie machen einen YouTube-Adventskalender, in dem es täglich ein neues YouTube-Video gibt. Das kannst Du natürlich auch fürs Online-Business umsetzen. Oder Du adaptierst das Prinzip in Deinem Newsletter oder Blog.

Aber Obacht: Dahinter steckt ein riesengroßer zeitlicher Aufwand. Hier könnte es sich sehr lohnen, Hilfe an Bord zu holen. Ich unterstütze Dich z. B. sehr gerne bei Deinem Newsletter-Adventskalender.

8. Dekoriere Dein Home-Office weihnachtlich

Oft unterschätzt, aber sehr, sehr, sehr wichtig für den Online-Auftritt Deines Geschäfts: Dein Zoom-Hintergrund. Also ich achte darauf, ob mein Gegenüber unter der Kellertreppe sitzt oder im Chaos versinkt.

Dekoriere Dein Home-Office weihnachtlich gemütlich und setze das direkt als Weihnachtsaktion ein. Win-Win. Du hast eine tolle Arbeitsatmosphäre und bestimmt einen super Gesprächsaufhänger mit Deinen Zoom-Partnern, wenn sie im Hintergrund Deinen tanzenden Nikolaus sehen. *zwinker*

9. Organisiere eine Spendenaktion

Hier geht’s gar nicht um reine Werbung zu Weihnachten oder den größten Profit für Dich und Dein Unternehmen. Bei einer Spendenaktion kannst Du etwas zurückgeben. Und das ist doch der eigentliche Geist der Weihnacht, oder?

Also: Organisiere eine Spendenaktion und achte dabei darauf, dass der Spendenzweck zu Dir und Deinem Unternehmen bzw. Geschäft passt.

10. Hinterlege eine Weihnachtssignatur in Deinen E-Mails

Einfach und wirksam: Texte eine weihnachtliche Signatur für Deine E-Mails. Ich glaube, das ist die schnellste und günstigste Weihnachtsaktion ever. Aber warum nicht?

Hinterlasse ein paar besinnliche Wünsche zu den Festtagen – darüber freut sich jeder.

11. Zeige Deine authentische & echte Dankbarkeit

Deine Weihnachtsaktion muss nicht direkt ein ganzer Disney-Werbespot oder ein geschmückter Tannenbaum für jede Kundin sein. Nein. Bleiben wir auf dem Teppich. Gerade als Einzelunternehmer oder Solopreneur sind unsere Ressourcen oft schneller ausgeschöpft, als wir den Schnee vor der Tür wegschaufeln können. Es reicht als „Weihnachtsmarketing“ beispielsweise auch total aus, wenn Du Deine echte, ehrliche und authentische Dankbarkeit in Worte fasst. Verschicke einen Newsletter dazu oder schreib einen Blogartikel darüber.

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Plane Deine weihnachtlichen Marketingideen & Weihnachtsaktionen rechtzeitig

Ich habe es vorhin schon einmal geschrieben: Planung ist die halbe Miete. Oder holst Du den Adventskranz erst am dritten Advent aus dem Keller?

Wenn Du Weihnachtsaktionen in Dein Marketing integrieren möchtest, musst Du früh genug mit der Umsetzung anfangen. Überleg also jetzt am besten:

  • Welche Werbung will ich zu Weihnachten machen?
  • Welche Weihnachtsaktion(en) möchte ich wann für wen und wo umsetzen?
  • Welche Ressourcen brauche ich dafür?
  • Muss ich noch meiner Texterin oder Grafikerin schreiben?
  • Wie lange brauche ich z. B. für die Gestaltung oder den Versand?
  • Wann ist meine Deadline?

Mach Dir einen Plan und leg los.

Was SEO und Google betrifft: Dein weihnachtlicher SEO-Blogartikel sollte spätestens im September das Licht der Google-Welt entdecken.

Deine Werbung zu Weihnachten muss authentisch zu Dir & Deinem Business passen

Okidoki. Dass Du in der Weihnachtszeit passende Werbung, Content Marketing und Kampagnen planen solltest, weißt Du jetzt. Aber wie stellst Du sicher, dass Dein Weihnachtsmarketing wirklich authentisch zu Dir und zu Deinen Traumkund*innen passt? Dass es ein Holy Fit ist?

Denn: Es muss passen, sonst verursachen Deine weihnachtlichen Marketingbemühungen eher einen Schneesturm als eine besinnliche Schlittenfahrt.

In 3 Schritten zur authentischen Weihnachtswerbung im Online-Business

  1. Nutze Deine individuelle und authentische Markensprache. Hast Du diese noch nicht klar definiert oder bist Dir unsicher? Dann lass Deine Website-Texte von mir schreiben oder lerne im 1:1-SEO-Mentoring oder im 1:1-Copywriting-Mentoring, wie Du Deine Wortwelt fürs Marketing definierst und einsetzt.

  2. Was ist Dein Haupt-Marketingkanal? Bloggst Du und nutzt dann Pinterest und einen Newsletter? Dann sollte Deine Weihnachtsaktion auch in diesen Kanälen stattfinden, damit Deine Community das Ganze mitbekommt und vielleicht sogar weiterempfiehlt oder teilt.

  3. Gestalte Deine Weihnachtsideen rund um Dein authentisches Storytelling. Jedes Online-Business braucht sein eigenes Storytelling. Das ist DIE Basis für erfolgreiches und entspanntes Marketing und noch gelassenere Sales. Deine Festtags- und Adventsaktionen sollten dazu passen bzw. sich in Deine Brand-Story einfügen, sonst wirkt’s ganz fix unauthentisch und gestellt. Hast Du noch kein eigenes Storytelling? Dann übernehme ich die Entwicklung gerne in meinem Website-Paket oder Du machst es mit meiner Unterstützung im 1:1-SEO-Mentoring.

Kennst Du Deinen nächsten Schritt? Dann warte nicht länger.

Was ist die beste Weihnachtswerbung oder Weihnachtskampagne?

Jetzt hast Du einige Ideen und Tipps rund um die perfekte Weihnachtsaktion in Deinem Marketing gelernt, stellt sich aber die Frage: Was ist denn nun die beste Weihnachtswerbung?

Meine persönliche Antwort: Die beste Weihnachtswerbung bist Du selbst.

Denn die entspannteste, gelassenste und authentischste Art, Werbung zu machen ist folgender Grundsatz:

Advertise by being you.

Danach arbeite ich für mein Business und für meine Kunden. Und das nicht nur an Weihnachten, sondern 365 Tage im Jahr.

Egal, wie cool, kreativ oder ausgefallen Deine Weihnachtsaktionen, Deine Weihnachtswerbung oder -kampagne ist – sie kann nur erfolgreich sein, wenn Du dahinter stehst.

Möchtest Du 2025 die Devise „Advertise by being you“ endlich in Deinem Marketing verwurzeln und es authentisch leben? Dann lass uns gemeinsam daran arbeiten!

Ich wünsche Dir eine wundervolle und magische Weihnachtszeit.

Deine Julia

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Texterin Julia Heymer

Julia Heymer

Ich bin Julia Heymer, freie Texterin für authentische Website-Texte und Blogartikel. Ich helfe kreativen und beratenden Selbstständigen dabei, mit einem erfolgreichen Blog und authentischen SEO-Texten bei Google für ihre Wunschkund*innen sichtbar zu werden, damit sie gelassen(er) die Freiheit ihrer Selbstständigkeit genießen können.

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