„SEO lernen? Puuhh. Ich bin nicht so technikaffin … da bleibe ich lieber bei Instagram.“ Könnte der Gedanke von Dir sein? Dann gehörst Du zum Team, das Suchmaschinenoptimierung aka SEO (oder auch SEO-Optimierung) leider noch so wahrnimmt wie ich ein Plié an der Ballettstange: unüberbrückbar. schmerzhaft. potenziell peinlich.
Und deswegen bist Du den Wunsch, SEO endlich richtig zu lernen und umzusetzen, noch nicht angegangen, stimmt’s? Obwohl Du eigentlich weißt, wie wichtig SEO für Dein Business wäre. Dass SEO-Marketing Dein Weg raus aus der Social-Media-Spirale wäre. Wenn da nicht diese Unsicherheiten wären …
Gut, dass Du auf diesen Blogartikel geklickt hast – ich freu mich, dass Du da bist.
In den nächsten Zeilen erzähle ich Dir nämlich mehr darüber,
- wie Du SEO in 8 Schritten lernst,
- warum SEO bzw. authentische SEO ein Must-Have ist (vor allem, wenn Du Dein Online-Business startest) und
- wieso SEO weniger Technik und mehr Empathie ist.
Sollen wir starten? Let’s go.

Limoncello-Eis: Warum authentische SEO nicht die Kirsche on top, sondern die Waffel ist.
- Bist Du selbstständig,
- erstellst Du eine eigene Website oder
- möchtest Du online sichtbar sein?
Dann ist eins klar: Du brauchst gute und stabile Google-Rankings.
Aber warum?
Nun, für ein funktionierendes und gesundes Business brauchst Du Umsatz. Und der Umsatz kommt nicht mit dem Gewerbeschein ins Home-Office geflattert. Du musst ihn Dir erarbeiten – und zwar mit wertschätzenden Kundinnen und Kunden.
Woher kommen diese Kund*innen? Das ist abhängig von Deiner Akquisestrategie. Vielleicht sagst Du:
„Ich möchte weniger Social Media und mehr Offline-Zeit – ohne Kunden zu verlieren“.
Wenn es Dein Ziel ist, als Online-Unternehmer*in unabhängiger von Social Media, Kaltakquise und Netzwerkevents zu werden, brauchst Du gute und stabile Google-Rankings. Denn: So wirst Du über die Suchanfragen Deiner Traumkund*innen – Tonia und Fritz – automatisch 24/7 gefunden.
Selbst wenn Du gerade in Belgien am Strand spazierst und ein Limoncello-Eis genießt. Oder wenn Du mit Deiner Tochter auf dem Spielplatz bist. Deinem Hauptjob nachgehst und eigentlich erst wieder am Donnerstagnachmittag Zeit für Deine nebenberufliche Selbstständigkeit hättest.
Entspannter geht’s nicht!
Lass Dich finden. Lauf niemandem hinterher.
Stell es Dir so vor:
- Tonia und Fritz wollen ihren Blog bekannter machen und ihre Online-Texte besser formulieren. Dazu suchen sie Tipps, Anleitungen und clevere Strategien. Also geben sie Keywords wie „Blog bekannt machen“ oder „Texte besser formulieren“ in die Google-Suche ein.
- Die beiden warten ein paar winzige Millisekunden, bis Google ihnen Seite 1 der Ergebnisse präsentiert.
- Und – yippie yeah yeah – da erscheinst Du auf Seite 1 der Ergebnisse. Zack – Deine Traumkund*innen werden auf Dich aufmerksam.
- Tonia klickt auf das Suchergebnis, das Du für ihre Suchanfrage bzw. das Keyword erstellt hast, z. B. einen Blogartikel. So gelangt sie direkt auf Deine Website oder Deinen Blog und damit auf entspanntem und selbstbestimmtem Wege in Deine Welt. Mega, oder?

SEO lernen?! Oh, da hab Ich Bammel.
Vielleicht nickst Du jetzt gerade, weil sich SEO für Dich nach genau der richtigen Akquisestrategie anhört. ABER! Dieses große ABER in Deinem Hinterkopf: Ja, ich möchte SEO lernen, aber ich bin kein Technik-Nerd.
Ich verstehe Dich.
SEO klang für mich nach einem riesigen Technik-Wirrwarr (das es nicht ist!).
Und ich hatte Angst, dass ich es nicht schaffe, mich durch die ganzen Fachbegriffe zu wühlen. Auch wenn ich dank Studium und Weiterbildungen schon die Abkürzung genommen habe – ich hatte trotzdem SEO-Bammel. Aber „dranbleiben, weitermachen“ hat sich auch hier wieder einmal total gelohnt.
Denn – Achtung Truthbomb: Möchtest Du online bzw. über Google automatisiert, 24/7 und nachhaltig Kund*innen gewinnen (ohne Werbeanzeigen!), profitierst Du von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie ist Dein Gamechanger.
Die textliche Optimierung für Suchmaschinen wie Google hilft Dir dabei, Deine Kundenakquise von Dir und Deiner Zeit zu entkoppeln. Was bedeutet das? Ich gebe Dir ein Beispiel:
SEO nicht lernen & Marketing-Fokus auf Instagram und Social Media
Setzt Du Deinen Fokus auf Instagram-Marketing, bespielst Du sehr wahrscheinlich regelmäßig Deine Instagram-Storys. Denn:
❌ Du musst Deine Reichweite aufrechterhalten (ohne Story motzt ja bekanntlich der Algorithmus) und darfst
❌ Du darfst den Draht zu Deinen Interessent*innen nicht verlieren. Für beides musst Du live dabei sein. Kamera an. Sprechen. Kamera aus. Untertitel schreiben. Veröffentlichen. Etc. pp. Du kennst das Spiel.
Das ist anstrengend, sehr zeitintensiv und überhaupt nicht nachhaltig. Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht also nicht auf. Blöd. Hier kommt die Alternative.
Yes! Suchmaschinenoptimierung lernen & selbst umsetzen
Veröffentlichst Du authentische SEO-Blogartikel auf Deinem eigenen Corporate Blog und nutzt zusätzlich suchmaschinenoptimierte Website-Texte auf Deiner Website, sieht der Prozess anders aus:
✅ Du hast einmal Arbeit und diese wirkt nachhaltig – ohne Dein erneutes Zutun.
✅ Ich durfte z. B. im Dezember 2024 knapp 120.000 organische Website-Besucher*innen begrüßen. Meine SEO-Texte arbeiten seit 2021 für mich.
Und hier schlummert die Lösung, in die Du beruhigt Deine Zeit und Mühen investieren kannst, um SEO richtig und tiefgründig zu lernen.

SEO lernen: Was heißt „authentische“ SEO?!
Vor einigen Jahren hatte ich also meine Lösung gefunden: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einen Blog, um meine Sichtbarkeit nachhaltig aufzubauen.
ABER: Ich hatte trotzdem ein Problem:
SEO allein bringt nix.
Gehen wir davon aus, Du hast super SEO-Arbeit geleistet und Dein Blogartikel rankt bei Google weit oben auf Seite 1. Er wird häufig geklickt und die Leser*innen landen so auf Deiner Website. Das ist super, aber nur die halbe Miete. Sorry.
Denn: Konzentrierst Du Dich stupide auf SEO, berührst Du Deine Leser*innen wahrscheinlich wenig bis gar nicht, weil Deinem Blogtext Persönlichkeit und Herz fehlen. Was Du brauchst, ist Authentizität.
SEO lernen Tipp: Konzentriere Dich auf eine hohe Verweildauer
Ganz besonders, weil die Verweildauer auf Deiner Website, Backlinks und Shares zu den wichtigsten Rankingfaktoren von Google gehören.
- Ist Dein Blogartikel langweilig, nicht zielgruppengerecht geschrieben und – böse gesagt – für Deine Leser*innen eine Enttäuschung nach dem Klick, leiden diese Rankingfaktoren. Es ist ein SEO-Fehler.
Denn: Leser*innen springen schnell wieder ab, klicken ruckzuck zurück zur Google-Ergebnisseite, teilen den Blogartikel nicht und empfehlen ihn schon gar nicht weiter. Und das ist total schade!
😱 Authentisch zu sein, bringt Dir noch keine Leser*innen
Kommen wir zum anderen Extrem: Achtest Du beim Texten nur darauf, authentisch zu sein und berücksichtigst dabei keine SEO-Richtlinien, fehlen Dir die Leser*innen.
- Niemand oder zu wenige Menschen nehmen sie wahr oder sehen sie.
- Dein potenzielles Google-Publikum ist zu klein, weil Du keine SEO betreibst.
Heißt: Authentische Texte allein bringen Dir also auch wenig. Und auch das ist superschade!
Ich brauchte also eine bessere Lösung!
Und diese heißt: AUTHENTISCHE SEO. Meine Signature-SEO-Formel. Und die besteht aus 8 Schritten, die ich Dir jetzt zeige.

SEO lernen in 8 Schritten | Deine Checkliste
Was musst Du überhaupt können und wissen, wenn Du SEO-Marketing betreiben möchtest? In welchen Bereichen solltest Du Dich weiterbilden, wenn Du SEO-Optimierung für Texte lernen möchtest? Die wichtigsten 8 Schritte und Stationen gebe ich Dir jetzt an die Hand.
Wichtig: Du solltest unbedingt in dieser Reihenfolge vorgehen, da Du sonst den „Authentizitätspart“ überspringst.
Schritt 1: Finde Deine Wurzel
Nur wenn Du u. a. Deine Werte, Deine Vision und Deine Mission kennst, kannst Du überhaupt authentisch sein. Das sagt die Wissenschaft. Heißt für Dich: Finde und definiere sie, damit Du,
- weißt, welchen Content zu publizieren möchtest.
- für Dich richtige Entscheidungen im Business treffen kannst,
- verstehst, warum Du was für wen tust,
- Dein Marketing, Deine Texte & Co. Menschen berühren.
Es ist wichtig, dass Du bei Schritt 1 tiefgründig vorgehst. Im 1:1-SEO-Mentoring führe ich Dich langsam an das Thema heran und unterstütze Dich, wenn Du einen Gedankenknoten hast.
Schritt 2: Für wen willst Du wirklich sichtbar sein?
Deine Traumkunden sind zuerst Deine Traumleser.
Deswegen musst Du ein glasklares Bild von ihnen – Tonia und Fritz – haben. Ich sage meinen Kundinnen: „Geh mit Tonia und Fritz einen Kaffee trinken“.
Zu wissen, wo Deine ideale Kundin wohnt, wie alt sie ist und ob sie Kinder hat, ist vieeeeel zu oberflächlich. Die Infos bringen Dich 0,0 weiter.
Im zweiten Schritt geht es um die vielen kleinen Details, die Menschen ausmachen. Das ist die Basis, um SEO-Optimierung zu lernen.
Schritt 3: Finde Dein authentisches Storytelling
Du erinnerst Dich daran, dass ich Dir vorhin etwas zum Rankingfaktor „Verweildauer“ erklärt habe? Den kannst Du wunderbar mit authentischem Storytelling pushen. Je besser und schöner z. B. Deine SEO-Blogartikel geschrieben sind, desto länger werden sie gelesen. Weil es sich für die Lesenden lohnt.
Essenziell ist hier, dass Du die richtigen Geschichten zum richtigen Zeitpunkt erzählst. Und nicht willkürlich über Deine Make-up-Routine, Deinen Wochenendtrip nach Schweden oder Deinen Hund schreibst. Das ist kein Storytelling.
Storytelling ist eine eigene Disziplin und eins der mächtigsten Marketingtools. Bilde Dich darin weiter und nutze Storytelling richtig.

Schritt 4: Kreiere eine sinnvolle SEO-Strategie
Einfach ins Blaue bloggen? Funktioniert nicht. Da gehst Du im Google-Meer unter und surfst sicher nicht Wellen wie Kelly Slater.
Baue eine nachhaltige und sinnvolle Strategie für Deine SEO und Deinen Blog auf. Hab dabei unbedingt
- Deine Ziele,
- Deinen Wettbewerb,
- Deinen Markt,
- Deine Angebote,
- Deine Traumkunden und
- Deinen (Business-)Alltag im Blick.
Hast Du an einer Stelle eine Lücke, solltest Du sie jetzt füllen.
Schritt 5: Lerne, wie Du richtig gut schreibst & entwickle eine eigene Markenstimme
Wenn Du das Handwerk selbst nicht beherrschst, kannst Du schlecht beurteilen, ob und wie gut eine Umsetzung ist.
Spreche ich selbst kein Spanisch, kann ich auch nicht beurteilen, ob meine Mama die Paella grammatikalisch korrekt bestellt.
Deswegen empfehle ich: Selbst wenn Dir künstliche Intelligenz auf den ersten Blick viel Arbeit abnimmt – Du musst erst selbst lernen, wie Du richtig gute Texte schreibst, damit Du sicher beurteilen kannst, ob das Ergebnis von ChatGPT überhaupt „gut“ ist.
Plus: Wenn Du gerne schreibst, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Deine Schreibskills zu perfektionieren.
Was ganz, ganz wichtig in Schritt 5 ist: Eine eigene Markenstimme, an der man Dich sofort erkennt. Diese musst Du selbst definieren, damit Deine authentische SEO funktioniert. Denn: Nur so bietest Du ein klasse Leseerlebnis.
Schritt 6: Lerne, wie Du eine tiefgründige Keyword-Recherche (mehrere Hundert Keywords pro Blogartikel) mit Keyword-Tools machst
Du siehst: Authentische SEO beginnt nicht bei der Keyword-Recherche. Die Schritte 1 bis 5 bilden die Grundlage, um Keywords zu recherchieren und Du solltest sie AUF KEINEN FALL überspringen.
Denn: Sonst läufst Du Gefahr, dass Du eine oberflächliche Alibi-Keyword-Recherche machst, die Du auch gleich sein lassen kannst.
Wenn Du SEO richtig lernst, findest Du pro SEO-Blogartikel locker mehrere Hundert Keywords. Für diese Keywords kannst Du dann bei Google ranken. Cool, oder? So ein Reichweite-Potenzial!
Lernst Du SEO-Optimierung von der Pike auf, reicht oft schon ein übersichtlicher Blogartikel-Strauß, um Deinen Website-Traffic ordentlich zu erhöhen.
Also: Lerne, wie Du mit den richtigen Tools die richtigen Keywords findest. Es zahlt sich aus!

Schritt 7: Schreibe lesenswerte & technisch korrekte SEO-Texte
Jetzt geht’s ans Texten. Auch Copywriting genannt.
Du hast durch die Vorarbeit die Struktur Deines SEO-Textes und gehst jetzt ans Schreiben:
- Fließtext,
- Headlines,
- Meta-Daten,
- Bilder-SEO & Co.
= Natürlich alles für Suchmaschinen optimiert.
Bilde Dich weiter, was Du mit den Keywords aus Deiner Keyword-Recherche anstellst und wie Du nicht nur den Text, sondern auch Grafiken etc. für SEO optimierst.
In diesem Schritt heißt es vor allem: Üben, üben, üben. Feedback einholen. Verbessern. Wachsen. Dann macht’s Spaß!
Schritt 8: Nutze künstliche Intelligenz, um Deine SEO-Routine zu straffen
Wenn Du SEO-Optimierung lernst, gehören auch Tools dazu. Neben Keyword-Tools, Grafik-Tools & Co. kannst Du KI nutzen. Entscheide Dich, für welchen SEO-Step Du KI einsetzen möchtest und fuchse Dich in die Tools hinein.
Mein Tipp: Etabliere zuerst Deine SEO-Routine, damit Du jeden Step kennst und einschätzen kannst, welchen Du mit KI straffen könntest. In der Regel sind gute KI-Tools mit Kosten verbunden und da wäre es ja schade, wenn Du das Geld aus dem Fenster wirfst.
#Optional Schritt 9: Baue Dein E-Mail-Marketing & Deinen Newsletter auf, um Deine über SEO gewonnenen Leser weiter in Deinen Bann zu ziehen
Hast Du authentische SEO gelernt und selbst umgesetzt? Super! Du kannst stolz auf Dich sein.
Ein nächster Schritt könnte z. B. Dein eigener Newsletter sein, um Deine Leser noch mehr an Dich zu binden und sie mit tollem Mehrwert-Content zu versorgen.
Aber bevor Du Dich ins nächste Marketing-Abenteuer stürzt: Schau erst einmal, dass Du SEO richtig gut drauf hast und es sicher selbst für Deine Website und Deinen Blog machst. Sonst herrscht nachher Überforderung.
Viel Erfolg!

SEO lernen im SEO-Online-kurs & 1:1-SEO-Mentoring
Na? Hast Du Gefallen an authentischer SEO gefunden?
Du willst SEO-Optimierung bzw. Suchmaschinenoptimierung lernen, aber möchtest die Abkürzung zu nehmen, um nicht noch mehr Zeit mit Trial and Error zu verlieren? Du wünschst Dir professionelle Unterstützung bei den 8 Schritten und eine ehrliche Meinung, Tipps, Feedback und einfache Anleitungen rund um authentische SEO?
Dann schau Dir gerne mein beliebtestes Angebot an: Das 1:1-SEO-Mentoring.
In mindestens 8 Live-Sessions – 1:1 via Zoom – und einem ganz tollen Kursbereich mit Community lernst Du alle Schritte, um Deine authentische SEO von der Pike aufzubauen.
Und psssst … ich hatte bisher noch keine Kundin, die die Erkenntnisse, Techniken, Strategien und Ideen „nur“ für die SEO genutzt hat. Alle haben ihr gesamtes Marketing und die Kundenakquise verbessert. Das lohnt sich!

1:1-Mentoring = Kein anonymer Onlinekurs, um SEO-Optimierung zu lernen
Mein 1:1-SEO-Mentoring ist KEIN anonymer Onlinekurs.
Im Gegenteil.
Es ist eine sehr persönliche Betreuung, in der ich komplett auf Dich und Dein Business eingehe. VIP pur.
Auch super als Grundlage geeignet, wenn Du Dich noch gar nicht mit Marketing & Co. auskennst, aber Dein eigenes Online-Business aufbauen möchtest.
Das Tolle: So bleibst Du definitiv am SEO-Ball. Kein prokrastinieren oder „Ach nö, hab doch keine Lust, mir das nächste Modul anzusehen“. Ich bin Deine Sparringspartnerin.
Alle Infos findest Du auf der eigenen Seite des 1:1-SEO-Mentorings. Schreib mir gerne eine E-Mail mit Deinen Fragen: hallo@juliaheymer.de.
Haben wir dieselbe Wellenlänge? Lass uns unverbindlich darüber quatschen, ob Du mit mir SEO lernen könntest
Oder alternativ kannst Du bei Interesse auch gerne ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch bei mir buchen.
Ich drehe Dir nichts an oder schwatze Dir meine Angebote auf. Nope. Wir finden gemeinsam heraus, ob und wie eine Zusammenarbeit objektiv sinnvoll sein könnte. Du gehst kein Risiko ein.
Zur Terminbuchung in meinem Online-Terminkalender.
So oder so: Starte unbedingt damit, SEO zu lernen, damit Du gelassen sichtbar wirst und unabhängig von Instagram, Kaltakquise, Netzwerk & Co. bist. Ich freue mich, Dich im Google-Meer zu treffen!
Bevor Du gehst: Das solltest Du unbedingt mitnehmen, wenn Du SEO lernen möchtest
Weißt Du, was ein großes Missverständnis ist?
➡️ SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Dafür ist Suchmaschinenoptimierung sehr nachhaltig – wenn Du es richtig anstellst. Und dazu gehört, nicht bei den Keywords zu starten. Der größte Fehler ist es, bei SEO mit einer Keyword-Recherche anzufangen und mit Keyword-Tools herumzuspielen.
SEO lebt von Deinen Traumleser*innen und Deine Traumleser*innen können Dich wiederum nur dank SEO überhaupt finden. SEO ist ein Kreislauf.
Lässt Du den strategischen Aufbau Deines Blog-Fundaments aus, blickst Du nur durch Deine Expert*innen-Brille auf SEO und die Keywords. Du lässt Deine Zielgruppe außen vor. Dabei soll ja gerade für sie Dein Blog-Content hilfreich sein. Damit sie sehen, dass Du THE ONE für ihre Problemlösung bist.
Stürzt Du Dich sofort auf die Keyword-Recherche, wirst Du nicht alle relevanten Keywords finden und grooooßes SEO-Potenzial unausgeschöpft lassen. Dödümm.
Von daher lege ich Dir ans Herz: Kümmere Dich zu allererst um Deine gesamte Business-Identität inkl. Traumleser*innen. Sie ist Dein Fundament. Deine Basis. Und auch die Grundlage für Deinen nachhaltigen SEO-Erfolg.
Starte NICHT mit einer Keyword-Recherche.




P. S. ✨ Meine Kund*innen und ich lieben authentische SEO als Marketing- und Akquisestrategie. Warum? Weil sie gelassen ist. Auf beiden Seiten ohne Druck und Stress. Und vor allem: Mithilfe von Google-Rankings sichtbar werden funktioniert ohne Dein aktives Zutun. Du musst nicht live dabei sein, wie z. B. beim Drehen Deiner Instagram-Story. Wirst aber trotzdem gefunden und gewinnst rund um die Uhr wertschätzende Interessent*innen wie Tonia und Fritz. ✨ |
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