Der richtige Zeitpunkt, um mit SEO als Selbstständige zu starten? Gestern.
Nein, keine Panik. Das hier ist kein Mach-schnell-Blogartikel.
Klar, es ist schon so: Authentische SEO (aka Suchmaschinenoptimierung) gehört zu Deiner Website wie der Strand zum Meer. Es ist verschenktes Potenzial, wenn Du Deine eigene Website planst oder schon hast und Suchmaschinenoptimierung noch nicht umgesetzt hast. SEO-Texte nehmen Dir nichts, sie geben Dir nur. Und zwar jede Menge Sichtbarkeit via Google. Ciao Instagram!
Trotzdem stellen sich viele Selbstständige zurecht die Fragen: Wann sollte ich mit SEO starten? Wie finde ich den perfekten Zeitpunkt? Warum brauche ich SEO als Selbstständige? All diese Fragen kläre ich jetzt für Dich.
Kleiner Spoiler, weil es die mit am häufigsten gestellte Frage ist: Planst Du gerade Deine Selbstständigkeit oder Deinen Website-Relaunch, sollten die SEO-Texte immer VOR dem Webdesign stehen. Später mehr dazu.
Schön, dass Du da bist!
Fangen wir vorne an: SEO ist die Grundlage für Dein (Online-)Business.
Startest Du bald in Deine Selbstständigkeit oder bist bereits selbstständig und möchtest neue Angebote ins Portfolio aufnehmen? Na, dann stehst Du wahrscheinlich vor der Herausforderung, Deine Produkttreppe, Deine Traumkund*innen & Co. zu finden. Ich kenne das Grübeln nur zu gut!
Welche Angebot soll ich wie gestalten? Welche Inklusivleistungen wären passend? Und lass uns gar nicht von der Preisfindung anfangen …. ich erinnere mich sehr, sehr gut: Horror!
Weißt Du, was mir und allen meinen Kund*innen geholfen hat? Eine tiefgründige Keyword-Recherche. Sie ist das A und O. Ach was, nicht nur das A und O, auch das B, Z und K.
SEO ist gerade bei Gründungen nicht die Cherry on top bei der Schwarzwälder Kirschtorte. Sie ist der luftige Schokoboden, die Base für Deinen ganzen Erfolg.
Dank der Keyword-Recherche lernst Du Deine Traumkund*innen und Deinen Markt nämlich vieeeel besser kennen und kannst deutlich bessere Produkte kreieren. Das wird leider oft unterschätzt. Aber Keyword-Tools und andere Recherchemethoden erleichtern Dir alle Aufgaben rund um Zielgruppendefinition, Produktentwicklung, Marktanalysen etc.
Stehst Du gerade also vor diesen To-dos, lege ich Dir sehr ans Herz, mit SEO zu starten. Es wird helfen.

Starte mit Deinen SEO-Texten. Das Webdesign kommt erst danach.
Das Äußere bzw. das Visuelle Deines Geschäfts kommt immer erst im zweiten Schritt.
Du gehst ja auch nicht zum Friseur und sagst: „Kreieren Sie mir bitte eine Frisur, ich passe mich dann charakterlich an“. Oder?
Damit’s überhaupt authentisch sein kann, musst Du Dir zuerst über Deine Werte, Deine Zielgruppe, Dein Storytelling, Deine Vision und Mission und viele andere Soft Facts bewusst sein.
Daraus entwickeln sich dann authentisch Deine Brandingfarben, Dein Logo, Dein Webdesign & Co.
Deswegen macht es strategisch VIEL mehr Sinn, dass Du Dich im ersten Schritt mit Deiner Markenstrategie, Deinen Texten und Deiner Markenstimme auseinandersetzt.
- Wer willst Du sein?
- Wie willst Du klingen?
- Wo willst Du hin?
Danach geht’s an die Verpackung. Zuerst muss der Inhalt stimmen.
Anderes Beispiel: Deine beste Freundin hat Geburtstag. Dann suchst Du ja auch nicht zuerst die Geschenktüte aus und wählst danach das Geschenk – „hmm, die Tüte ist ziemlich klein, dann nehme ich die winzige Pralinenschachtel“.
All diese notwendige Vorarbeit erledigen wir gemeinsam, wenn Du von mir suchmaschinenoptimierte Website-Texte schreiben lässt. Wir geben Deinem (Online-)Business eine authentische Stimme, die nicht nur Deine Leser*innen überzeugt, sondern Dich auch bei Google sichtbar macht. Dazu gehört natürlich auch eine tiefgründige Keyword-Recherche, die wir als Grundlage nutzen. Wie ich im vorigen Absatz gerade beschrieben habe.
Oder wenn Du lieber selbst umsetzen und Dich weiterbilden möchtest, geht’s in den ersten drei Sessions im 1:1-SEO-Mentoring ebenfalls um diese wichtigen Grundlagen.
Falls Du schon länger im Business bist und jetzt gerade denkst: „Ja, irgendwie fühle ich mich mit meiner Website, meinen Texten und meinem Webdesign auch nicht mehr richtig wohl“ – dann liegt das ziemlich wahrscheinlich daran, dass Du diese Schritte übersprungen hast. Aber Du kannst sie immer noch nachholen.
SEO braucht Reifezeit.
SEO braucht mehrere Wochen bis Monate Vorlaufzeit, bis es seine ganze Sichtbarkeitsmagie entfaltet. Deswegen kann ich Dir nur ans Herz legen, besser früher als später zu beginnen.
Denn: Je länger Du wartest, desto schwieriger ist es zwischen all dem Wettbewerb, der schon länger SEO betreibt, ins Auge zu fallen. Schieb’s nicht mehr auf die lange Bank, starte jetzt!
Oder willst Du Dein Businessleben lang abhängig von Social-Media-Marketing sein, weil das Google-Meer schon überfüllt ist? Sei eine der cleveren Selbstständigen, die das Potenzial von Google und authentischer SEO rechtzeitig versteht und umsetzt, damit Du noch ein riesengroßes Stück vom SEO-Kuchen abbekommst.
Apropos Social Media:
SEO macht Dich unabhängig von Meta, Mark Zuckerberg & teuren Werbeanzeigen.
Fakt ist, Werbeanzeigen werden immer teurer. Ads waren preistechnisch schon immer eher das Grandhotel als das kleine Bed and Breakfast am Strand. Aber jetzt … tja, da steuern die Preise für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram in Richtung Burj al Arab. Und der Output – naja. Mark enttäuscht halt gerade irgendwie auf allen Ebenen, oder?
Natürlich ist es eine Sache, sich aus moralischen, ethischen oder politischen Gründen von Meta zurückzuziehen. Ich habe mich genau deswegen noch nie auf Social-Media-Marketing rund um Instagram & Co. fokussiert. Das liest Du auch in meinem Blogartikel „Warum ich keinen Fokus auf Social Media lege“, den ich bereits 2021 veröffentlicht habe.
Jetzt – mit all den aktuellen Schlagzeilen – werden mein bestehendes Bild und meine Meinung zu den Plattformen wieder aufs Neue bestätigt. Meine Newsletter-Leser*innen wissen Bescheid, ne?
Falls Du genauso denkst, dann ist JETZT definitiv der richtige Zeitpunkt, Deine kostbare Zeit weniger in den sozialen Medien und mehr im echten Leben zu verbringen. SEO hilft Dir dabei, weil es Dich komplett unabhängig von Social-Media-Marketing und Werbeanzeigen macht. Du wirst über Google gefunden und brauchst keinen anderen Kanal.

Für SEO ist jetzt der richtige Zeitpunkt, weil wir Influence Immune sind
Auf der anderen Seite gibt es aber auch stichfeste Studienergebnisse, die zeigen, dass der Einfluss von Social Media 2025 stark sinkt:
Die „Must-Watch Consumer Trends 2025“ (von Statista) haben hervorgebracht, dass wir, Tonia, Fritz und all unsere Leserinnen und Kunden spätestens 2025 „Influence Immune“ werden. Wenn wir es nicht eh schon sind.
Was heißt das für uns im Online-Business und als Selbstständige? 2025, jetzt, geht der Einfluss von Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing noch stärker zurück, weil wachsende Skepsis und Vertrauensverlust Instagram-Marketing & Co. zunehmend ineffektiv machen.
Heißt: Es bringt nix. Der ganze Aufwand mit Postings, Story, Kommentaren etc. lohnt sich noch weniger, weil die Ergebnisse noch schmaler ausfallen. Tja … das hören meine Gelassene-Selbstständigkeit-Ohren natürlich gar nicht gerne. Oder was meinst Du?
Die Studienergebnisse zeigen schwarz auf weiß, dass Instagram & Co. 2025 nicht mehr der Place to be sind. Wir vertrauen dem Content dort nicht (mehr). Außerdem sind Social Media einfach zu voll – das nervt auch Deine Interessenten. Verkaufen und dauerhaft sichtbar sein mit Instagram – hmm, das wird immer schwieriger, weil die Plattformen als solche leiden.
Was kannst Du tun? Die Studie zeigt zusätzlich, dass Authentizität das neue Kapital ist. Das hören meine Authentisches-Online-Business-Ohren natürlich umso lieber! Btw: Du siehst, dass ich Dir keinen vom Marketing-Pferd erzähle. Ich denke mir all den Sei-authentisch-Kram und die Mach-authentische-SEO-Empfehlungen nicht aus. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Laut Must-Watch ist Vertrauen DIE Schlüsselrolle, wenn Du regelmäßig neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden halten möchtest. 2025 geht es um langfristige Kundenbindungen und NICHT um einen kurzfristigen Hype. Tonia und Fritz wollen und brauchen eine authentische, nachhaltige und vertrauensvolle Verbindung zu Dir. Die baust Du online vor allem mit Deinen Worten und Deinem Storytelling auf. Mit Text. Und mit SEO.
Wir leben in unsicheren und kostenintensiven Zeiten. Wie gut, dass SEO Umsatz & Gewinn erhöht.
Du hast geringere Ausgaben bei einer erhöhten Sichtbarkeit.
Heißt: Du machst mehr Umsatz UND mehr Gewinn, weil Du weniger Ausgaben hast. Mit SEO sind Marketing, Kundenakquise und Sichtbarkeit günstiger. Hach, ich lieb’s!
Ein einfaches Rechenbeispiel für Dich:
Variante A:
Du hast zwar eine Website, aber sie ist auf Google nicht sichtbar und Du musst in Werbeanzeigen investieren, damit Du Newsletter-Abonnenten und Interessenten gewinnst. Äh, damit überhaupt mal jemand Deine Website besucht.
Man rechnet gerne mit einem Tagesbudget zwischen 15 und 20 Euro. Nehmen wir jetzt einfach mal 17 Euro. Das summiert sich dann zu einer monatlichen Investition von knapp 527 Euro. Schaltest Du das ganze Jahr in diesem Rahmen Werbeanzeigen, damit Du einen dauerhaften Traffic-Strom hast, sind das sage und schreibe 6.324 Euro.
Kostet Dein Kernangebot rund 2.000 Euro, brauchst Du 4 neue Kunden, um die Investition wieder reinzuholen.
Variante B:
Du hast eine Website und die wird dank authentischer SEO von (in meinem Fall) durchschnittlich 144.000 Besuchern pro Monat besucht, fallen diese 6.324 Euro – zack – weg. Umsatz und Gewinn steigen.
Hast Du noch nicht genügend SEO-Skills, um authentische SEO umzusetzen, könntest Du z. B. ins 1:1-SEO-Mentoring investieren. In dem Fall hättest Du die Investition von 2.900 Euro bereits nach 2 Kunden wieder mehr als reingeholt. Mit Gewinn. Plus: Du hast dauerhaft das ganze SEO-Wissen, damit Du keine weiteren SEO-Investitionen tätigen musst. Cool, oder?
Bei Werbeanzeigen bleiben die Investitionen bestehen, bei SEO nicht.

Willst Du mit irgendwem zusammenarbeiten oder mit Deinen absoluten Lieblingskunden?
SEO deckt die gesamte Customer Journey (Kundenreise) ab. Da pro Tag mehrere Milliarden Menschen Google nutzen, ist die Vielfalt der Bedürfnisse, Probleme, Wünsche und Ziele entsprechend riesig. Mit keinem anderen Tool oder Kanal kannst Du so viele Menschen gleichzeitig erreichen – ohne Dein akutes Zutun. Die Sichtbarkeit und das „Über-Google-gefunden-werden“ passiert ja, während Du den Sonnenuntergang am Meer genießt, ein Limoncello-Eis schmatzt oder mit Deiner Tochter durch den Wald spazierst. Immer. 24/7. Überall.
Was aber noch besser ist: Deine Interessent*innen – Tonia und Fritz – kommen sehr wahrscheinlich an unterschiedlichen Punkten zu Dir. Manche sind z. B. blutige Anfänger, manche Fortgeschrittene. Einige sind in Deinem Thema bereits informiert, andere wissen gar nicht, dass es überhaupt so etwas wie eine „Texterin“ gibt. Über Google finden Dich alle – egal an welchem Punkt ihrer Reise sie gerade stehen. Und das ist wahnsinnig wertvoll, weil schließlich alle potenzielle Kund*innen sind.
Übrigens: Im 1:1-SEO-Mentoring gibt’s eine ganze Session zum Thema Traumleser*innen. Da zeige ich Dir jede Menge Wege, all die Stufen herauszufinden und mit dem richtigen SEO-Content abzudecken, auf denen Deine zukünftigen Kunden stehen.
Google-Nutzer*innen sind lösungsorientiert
Social Media nutzen wir zur Ablenkung, zum Zeitvertreib im Zahnarzt-Wartezimmer, in der Bahn oder – eigentlich traurig – weil’s halt Gewohnheit ist. Der berühmte Griff zum Handy und der Klick auf das pinke Icon.
Bei Google ist das anders: Wir nutzen die Suchmaschine, weil wir eine konkrete Frage, ein Problem oder eine Wissenslücke haben, die wir klären bzw. füllen möchten. Wir suchen Lösungen.
Und das ist gerade 2025 sehr relevant, weil wir alle in diesen unsicheren Zeiten vor vielen Herausforderungen, Problemen und Fragen stehen. Wenn Du Teil der Lösung bist, die Toni und Fritz gerade suchen, werden sie Dich direkt in positiver Erinnerung behalten. Genau das ist aus verkaufspsychologischer Sicht unglaublich wertvoll.
Plus: Jemand, der direkt nach einem konkreten Problem googlet, beschäftigt sich ja bereits mit Deinem Thema und ist aktiv und von sich aus auf der Suche nach einer Lösung. So ist natürlich auch die Bereitschaft größer, in eine qualitative Lösung zu investieren.
Alles in allem: Google-Nutzer*innen sind die besten Kund*innen, wenn Du mich fragst.
Du steckst in einer Content-Fatigue?
SEO bringt frischen Wind und Ideen. Mithilfe von Keyword-Tools und -Recherchen kommst Du auf so viele Content-Ideen – die kannst Du gar nicht alle umsetzen.
Ehrlich, meine Mentoring-Kundinnen haben regelmäßig ihre Redaktionspläne so prall gefüllt, dass sie mehrere JAHRE damit auskommen.
Das Schöne an SEO: Du hast einen glasklaren Content-Plan, damit Du kreativ erst gar nicht ausbrennst. Der könnte z. B. so aussehen:
- Du schreibst pro Monat einen richtig guten SEO-Blogartikel, mit dem Du über Google gefunden wirst.
- Diesen Blogartikel kannst Du je nach Länge und Thema in bis zu 8 kleine Content-Pieces recyceln, die Du z. B. für Deinen Newsletter, LinkedIn, Pinterest oder Social Media nutzen kannst.
- Du hast einmal pro Monat Zeit und Mühe investiert. Und das in Content Marketing, von dem Du dank Deiner Keyword-Recherche weißt, dass es tatsächlich gefragt ist und funktioniert. Du bedienst die Nachfrage und rätst nicht mehr herum: Könnte, sollte, müsste ich? So bleibt Dir viel mehr Zeit für Deine Kundenprojekte und Deine Freizeit. Da Du gelassener bist, kommen die kreativen Ideen eh viel besser.

Google belohnt Deine Mühe
Falls Du bereits eine Website hast und die vielleicht auch schon suchmaschinenoptimiert ist, Dir aber trotzdem die Besucher und Kunden fehlen, kann das daran liegen, dass Du keinen Blog hast.
Die Sache ist nämlich die: Google belohnt Websites, die regelmäßig SEO-Inhalte veröffentlichen und gepflegt werden. Ein SEO-Blog ermöglicht Dir genau das, weil jeder neue Blogartikel Google das Signal sendet: „Hey, hier ist frischer Content!“. Du wirst mit besseren und stabileren Google-Rankings belohnt und bekommst so mehr Sichtbarkeit.
SEO ist nicht mit zwei oder drei Blogartikeln getan. Umso wichtiger ist es, dass Du jetzt damit beginnst, überhaupt einen SEO-Blog aufzubauen und ihn für den ersten SEO-Push mit 5 bis 6 prima SEO-Blogartikeln füllst (nagel mich bitte nicht auf die konkrete Anzahl fest, das ist sehr abhängig von Zielgruppe und Business, aber darüber können wir gerne in einem Erstgespräch quatschen, wenn Du Deinen SEO-Blog mit meiner Unterstützung aufbauen möchtest).
Hast Du schon ein paar SEO-Inhalte in Form von Website-Texten oder Blogartikeln, aber Deine SEO liegt dann doch immer wieder brach. Hmmmm. Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt, mehr SEO-Inhalte zu veröffentlichen, damit sich die Investitionen und die Arbeit in Deine bereits bestehenden SEO-Texte auszahlt. Es wäre wirklich schade, wenn das ganze Ranking-Potenzial verfällt, weil Google Deine Website nicht als aktuell und relevant einstuft. Was meinst Du?
Dein Hadern kostet Geld und ist teurer als die Investition in authentische SEO.
Sorry, ich musste das mal so ganz deutlich schreiben.
Aber ich weiß nicht, wie oft ich höre und lese: „Ja, ich weiß, ich sollte wirklich mal mit SEO starten, aber davor muss ich nur … und … machen“.
Quatsch!
Ich habe Dir jetzt schon so viele objektive Gründe genannt, warum SEO keine Priorität 5, sondern Deine Priorität 1 sein sollte. Sein muss.
Hinzu kommt: Dein Wettbewerb schläft nicht. Täglich schiffen neue Websites ins Google-Meer, die alle schon verstanden haben, dass SEO die Zukunft ist. Während Du noch fleißig hin und her überlegst, dominieren sie schon die Plätze 1 bis 3 und haben Top-Rankings für dieselben Suchanfragen erreicht, die auch für Dich relevant wären.
Das Ergebnis: Tonia und Fritz sind bei ihnen bereits Kunden. Dabei konnten die beiden noch nicht einmal erfahren, dass Dein Angebot eigentlich sogar das Cleverere gewesen wäre, weil Du bei Google (noch) nicht sichtbar genug bist.
Du weißt, was ich Dir damit sagen will, oder? Starte mit SEO und werde sichtbar! Denn: Ich bin mir sicher, dass Du DAS Angebot für Deine Traumkunden hast. Und Du hast es nach all der Arbeit mehr als verdient, dass es gesehen wird.
Starte mit SEO, wenn Du introvertiert oder eine leise Selbstständige bist
Du bist leise und Netzwerkevents, Kaltakquise, Kameras & Co. jagen Dir eher den Schweiß auf die Stirn als die Schmetterlinge in den Bauch? Dann sollte 2025 authentische SEO auf Deiner To-do-Liste ganz weit oben stehen. Mit Suchmaschinenoptimierung kannst Du in Deinem Marketing im Hintergrund bleiben.
Deine Website und Deine SEO-Texte übernehmen die Verkaufsarbeit für Dich. Du musst Dich nicht präsentieren oder vor einer Menge Leute sprechen.
Passt bei Dir alles zusammen oder veräppelst Du Deine Website-Besucher?
Es gibt fast nichts, was mich mehr von einem Kauf abhält: Die Unternehmerin oder Dienstleisterin weckt im Erstgespräch einen vollkommen anderen Eindruck als auf ihrer Website, in ihrem Newsletter, in ihrer Instagram-Story.
Vielleicht hast Du es auch schon einmal erlebt: Die Website liest sich locker-flockig, die Testimonials sind nahezu perfekt, aber im Gespräch ist Dein Gegenüber humorlos und wie von der Krawatte gewürgt. Unauthentisch hoch zwölf. Ich werde keine Kundin.
Andersherum ist es aber auch nicht besser: Wenn Deine Schreibstimme, Deine Texte gar nicht wirklich rüberbringen, wie sympathisch Du wirklich bist. Denn dann bucht erst niemand ein Erstgespräch und kann sich gar nicht von Dir persönlich überzeugen.
Deswegen: Es muss 1a zusammenpassen. Das ist auch ein Erfolgsfaktor für gute Google-Rankings, da dann die Lese- und Sitzungsdauer Deiner Besucher höher ist und das wiederum ein mega Signal für Google ist. Deine Google-Rankings steigen – und damit auch die Zahl Deiner Erstgespräche. Starte jetzt mit richtig guten und authentischen SEO-Texten!

Willst Du endlich nachhaltig sichtbar sein und Deinen Urlaub 2025 so richtig genießen?
Dann solltest Du jetzt mit SEO starten, damit Du Deinen nächsten Urlaub mal nicht ständig Instagram checkst oder die Daumen drückst, dass Deine Story ein paar mehr Leuten ausgespuckt wird. Dein Urlaub ist zur Erholung da.
Dank SEO wirst Du in Deiner Offline-Zeit eh gefunden und Du musst Dir gar keine Gedanken machen, dass Deine Sichtbarkeit einbricht, wenn Du am Strand spazierst. Nö, ist alles automatisch.
Löst authentische SEO all meine Business-Sorgen?
Na, da wäre ich aber töricht, wenn ich Dir so etwas versprechen würde.
Du musst selbst entscheiden, welche Kanäle, Plattformen und Strategien für Dich richtig und passend sind. Jeder Selbstständige und jedes Business ist individuell.
Meiner Erfahrung nach sollte aber SEO immer ein Teil des Marketings sein, wenn Du eine eigene Website hast. Es wäre schlicht verschenktes Potenzial, wenn Du keine SEO betreibst.
Ob Du dann Pinterest, Newsletter, TikTok, Instagram, YouTube oder LinkedIn mit ins Boot holst, hängt von Deinem Charakter, Deinen Zielen, Deinen Werten, Deiner Zielgruppe und Deinem Angebot ab.
Im 1:1-SEO-Mentoring gibt’s dazu einen Exkurs. Darin zeige ich Dir die perfekten Kombis, wie Du SEO mit anderen nachhaltigen Marketingstrategien kombinieren kannst. Wir finden zusammen Deine Individuelle Mischung.
Butter bei die Fische: Wann solltest Du mit Suchmaschinenoptimierung starten?
JETZT.
Fassen wir zusammen: SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist für Selbstständige, die eine Website haben, kein Nice-to-Have, sondern ein Must-Have. Und das von Anfang an.
Deine Website wird sonst gar nicht besucht. Und was bringt Dir ein Relikt auf Google-Seite 12?
Mit SEO kannst Du Deine Zielgruppe, Deine Angebote und Deine Ziele viel leichter und langfristiger definieren. Stoppe das Hadern und Raten und leg richtig los.
Gerade jetzt, wenn ganz viele Selbstständige von Instagram & Co. frustriert und geschockt sind und die Wissenschaft belegt, dass der Einfluss der sozialen Medien deutlich zurückgeht, schwenken viele von ihnen auf SEO um. Das Google-Meer wird also auch mit Deinem Wettbewerb immer voller. Wenn Du mithalten willst, solltest Du jetzt mit dem Surfen beginnen.
Kurz & knapp: Warum solltest Du JETZT mit SEO starten?
- Weil Du unabhängig von Meta und Werbeanzeigen wirst und so sehr viel Geld sparen kannst. SEO ist im Vergleich deutlich günstiger ist als anderes Marketing.
- Weil SEO Reifezeit braucht und Du besser früher loslegst, damit Du die Ergebnisse schnellstmöglich siehst.
- Weil Deine Wettbewerber im Zweifel alle schon SEO jeden Monat betreiben.
- Weil Du Deine Zielgruppe definieren und Deine Angebot schärfen willst – SEO ist die Grundlage für Deine Markt- und Wettbewerbsanalyse und ermöglicht Dir Fokus.

Was kostet SEO denn überhaupt 2025?
Die Frage der Fragen lautet: Was kostet denn der SEO-Spaß?
Dazu habe ich eine ganze Anleitung für Dich geschrieben, mit der Du objektiv für Dich kalkulieren kannst, mit welchen SEO-Kosten Du rechnen solltest.
Du wist feststellen: SEO ist im Vergleich zu anderen Methoden nicht teuer (Spoiler: monatlich ab 241 Euro netto oder sogar 220 Euro netto bei Keyword-Glory).
Lies selbst und schau Dir die realen Rechenbeispiele an: Das kostet SEO (pro Monat).
Lass uns Deine authentische SEO gemeinsam umsetzen!
Gemeinsam ist viel besser als einsam. Mach nicht dieselben SEO-Fehler wie ich und nimm die Abkürzung, damit Dein SEO-Erfolg noch schneller kommt.
Möchtest Du Arbeit abgeben? Dann kannst Du von mir rundum sorglos Deine SEO-Website-Texte schreiben lassen, damit Du die SEO-Basis hast. Für Fortgeschrittene, die ihre Zielgruppe bereits gut kennen und sichere Schreibskills haben, erstelle ich gerne die Keyword-Recherche.
Möchtest Du SEO lieber selbst umsetzen (günstigste SEO-Option)? Dann lerne im 1:1-SEO-Mentoring alles, was Du über authentische SEO wissen musst.
Wenn Du unsicher bist, welcher Weg für Dich richtig ist, schreib mir gerne eine E-Mail an hallo@juliaheymer.de oder buche direkt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich auf Dich!
Alles Liebe
Deine Julia



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