4 häufig übersehene SEO-Fehler, die Dich Rankings kosten

„Aber man kann doch soooo viele SEO-Fehler machen“. Das sagte mir eine Kundin vor Kurzem in einem Mentoring-Call. Meine Antwort: „SEO ist kein exklusiver Beach Club auf Ibiza – jeder hat Zugang zu SEO und zu nachhaltigen Google-Rankings“. Und genau so meine ich das auch. SEO funktioniert für alle, die eine Website haben.

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung fühlt sich für viele auf den ersten Blick wie für mich eine Tüte Lakritz mit Salz an: unüberbrückbar. Und das ist so schade. Denn: Authentische Suchmaschinenoptimierung ist Dein Ticket in eine gelassene Kundenakquise. Wenn Du die vier SEO-Fehler vermeidest, die Du gleich kennenlernst. Aber lass uns langsam starten. In diesem Blogartikel erkläre ich Dir kurz, warum SEO die Praline unter den Sichtbarkeitsmethoden ist (weit entfernt vom Lakritz) und zeige Dir dann 4 häufig übersehene SEO-Fehler + Lösungen. Klingt gut? Dann lies direkt weiter.

Werde bei Google sichtbar und gewinne nachhaltig Kunden – mit SEO

Das Prinzip hinter authentischer SEO ist denkbar einfach. Ich zeig’s Dir:

  • Mit der richtigen SEO-Strategie und authentischen SEO-Texten auf Deiner Website und auf Deinem Blog finden Dich Deine Traumkunden – Tonia und Fritz – bei Google.
  • Sie klicken auf Deine Website und lesen sich Deine Website-Texte durch.
  • Tonia trägt sich für Deinen Newsletter ein.
  • Fritz scrollt durch Deine Sales-Page.
  • Und sie lernen Dich und Dein Angebot immer besser kennen.
  • Tonia und Fritz gewinnen Vertrauen und werden schon bald Deine Kunden.

Cool, oder? Und das ist kein Märchen und auch kein Marketingtrick. Ja, es ist vereinfacht und natürlich hat jeder Kunde einen anderen Weg mit anderen Abzweigungen. Aber dieses Prinzip ist meine Realität und die meiner Kunden. Wenn eine Calendly-Mail bei mir eintrudelt, weil jemand ein Erstgespräch gebucht hat, steht dort in 85 Prozent der Fällen: Ich habe Dich über Google gefunden.

Und das ist soooo entspannt. Wie Lagom in Schweden.

Denn: Genau diese E-Mails bekomme ich auch, während ich im Urlaub im August in De Haan (belgisches Träumchen!) am Strand eine Waffel mampfe oder mein Vision-Board mit weiteren Fotos und Ideen für mein Sommerhaus am Meer fülle.

fehler suchmaschinenoptimierung

Nutze authentische SEO, damit Du keine Kaltakquise machen musst oder auf Empfehlungen angewiesen bist

Na? Lust, auch von SEO zu profitieren? Dann habe ich noch ein paar Lesetipps für Dich, bevor wir uns einem durchaus pikanteren Thema widmen, den SEO-Fehlern:

Obacht! Typische SEO-Fehler

Gut. Falls Du Suchmaschinenoptimierung schon für Dein Business nutzt, hast Du Dich vielleicht zu dem Thema schon etwas eingelesen und kennst diese typischen SEO-Fehler:

  • Betreibe kein Keyword-Stuffing (weil so was von 2006),
  • Achte darauf, dass Deine Ladezeit in Ordnung ist,
  • Fokussiere Dich auf die mobile Optimierung Deiner Website,
  • Pass auf, dass Du keine Broken Links hast,
  • Veröffentliche keinen Duplicate Content.

Joa. Das stimmt auch alles. Aber das sind auch wirklich nur die typischen und 0815-SEO-Fehler … mit anderen Worten: Gähn. Ober-Gähn. Du findest sie mittlerweile in allen Blogartikeln und Tipps-Listen rund um SEO-Fehler.

So surfst Du NICHT die Google-Rankings wie Kelly Slater die Wellen

Achtest Du auf diese Faktoren aka Gähn-SEO-Fehler, hilft es Dir bestimmt dabei, Deine allgemeine SEO-Performance irgendwie zu verbessern, aber Deine Rankings werden deswegen nicht wie Speedy Gonzales durch die Google-Seiten auf Platz 1 preschen. Sorry!

Es gibt 2 Gründe, warum Suchmaschinenoptimierung nicht (nachhaltig) funktioniert. Und diese zwei Auslöser bestätigen sich immer wieder in der Arbeit mit meinen Kunden:

Grund #1: Deine Texte sind nur alibimäßig SEO-optimiert.

Du hast Dir vielleicht ein paar kostenlose E-Books heruntergeladen oder Masterclasses angesehen und dachtest, dass Du jetzt die große, weite SEO-Wahrheit kennst. Hmm … Oder Deine Texterin des Vertrauens hat mehr geworben, als wirklich dahinter steckte. Leider erlebe ich Letzteres immer öfter. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist: Ein paar Keywords da, ein bisschen Meta-Beschreibung dort – das ist keine SEO. Und deswegen funktioniert sie auch nicht.

Grund #2: Du beschränkst Dich bei SEO-Texten auf eine Textart

Du nutzt nur eine SEO-Quelle, wie z. B. Deine Website-Texte und kostet nicht das Zusammenspiel aus Blog, Sales-Page und Webtext aus. Sie befruchten sich gegenseitig.

    Keine Panik, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn diese Gründe auch auf Dich zutreffen. Es gibt für alles eine Lösung. Und genau deswegen hast Du ja wahrscheinlich auch auf diesen Blogbeitrag geklickt, stimmt’s?

    erfolgreiche seo

    4 häufig übersehene SEO-Fehler, die Dir (fast) niemand sagt

    Ich freue mich sehr, dass Du zu diesem Blogartikel gefunden hast. Ich teile mit Dir jetzt nämlich vier häufig übersehene SEO-Fehler, die Dich Deine Google-Rankings kosten.

    Bist Du bereit? Dann mal los.

    SEO-Fehler Nummer 1: Du denkst, dass die Formel „1 Keyword pro Text“ richtig ist und setzt sie um.

    Die Formel ist leider Quatsch. Bitte vergiss diese SEO-Herangehensweise einfach direkt. Okay? Weg damit.

    Das wäre ja auch überhaupt nicht nachhaltig. Wenn Du pro Blogartikel für ein Keyword rankst … wow … wie viele Blogartikel müsstest Du denn dann schreiben, um mal auf ein paar Hundert Keywords zu kommen?

    Warte, ich zeige Dir mal einen Screenshot von einem meiner erfolgreichsten SEO-Artikel:

    SEO-Fehler bei Suchmaschinenoptimierung
    Screenshot

    Du siehst hier, dass ich mit einem einzelnen Blogartikel für über 2.400 verschiedene Keywords ranke. Mit einem Blogartikel. Natürlich kommen solche Ergebnisse nicht von heute auf morgen und auch nicht mit dem Zauberstab *Bibi-Blocksberg-Sound: Hex-Hex“. Hinter Erfolg steckt immer Arbeit. Aber es ist möglich. Und auch solche Top-Ergebnisse sind kein Beach Club auf Ibiza. Ehrenwort!

    Die Lösung für SEO-Fehler #1

    Lerne, wie Du eine tiefgründige und allumfassende Keyword-Recherche machst, die Du einmal im Jahr durchführst und dann von Januar bis Dezember strukturiert abarbeitetest. Baue so Keyword-Listen auf, die prall gefüllt und unterteilt nach drei wichtigen Keyword-Typen sind. So kannst auch Du mit einem Blogartikel für über 2.400 Keywords ranken.

    Das Vorgehen lernst Du z. B.

    Oder lass Deine SEO-Texte rundum sorglos von mir texten. Dann übernehme ich die ganze Arbeit für Dich und Du genießt einfach die Calendly-Mail während der Waffel in Belgien. [Setze hier gerne Dein eigenes Traum-Beispiel ein].

    Fehler Nummer 2: Du beachtest nicht, welchen Stellenwert gut geschriebener Text für SEO hat.

    Hier lauten die Stichwörter: Verweil- und Lesedauer.

    Googles Algorithmus achtet auf die unterschiedlichsten Signale, um Dich in den Suchergebnissen zu ranken. Dazu gehören z. B. die Klickzahlen, Ladegeschwindigkeit oder Backlinks.

    Aber – ganz, ganz, ganz wichtig – auch die Länge der Besuche.

    • Wie lange bleibt Tonia auf Deiner ganzen Website?
    • Wie lange liest Fritz Deinen Blogartikel?
    • Wirklich von oben bis unten?

    Falls ja, ist das ein SUPER Signal für Google. Es zeigt der Suchmaschine nämlich, dass Dein Content interessant und relevant ist. Das Besucherverhalten gibt also das Zeichen: Ranke den Inhalt höher. Und genau das willst Du ja, oder? Möglichst weit oben ranken, um mehr Tonias und Fritze auf Dich aufmerksam zu machen.

    Denn: Nur so funktioniert das mit der Sichtbarkeit.

    Wie bekommst Du eine hohe Verweil- und Lesedauer?

    Mit wirklich gut geschriebenen, persönlichen und authentischen Texten. Hast Du die? Prima! Aber sei ehrlich: Sind Deine Texte so gut wie das Buch, dass Du letztens nicht weglegen konntest, weil es einfach SO GUT war? Würdest Du selbstbewusst und zufrieden „Nach einer wahren Begebenheit“ über Deine Über-mich-Seite schreiben?

    Falls Du gerade eher mit den Zähnen knirschst, … dann steckst Du mitten in SEO-Fehler #2.

    Wenn Deine Webtexte nicht lesenswert sind und von Tonia und Fritz nicht wie ein Limoncello-Eis genossen werden, wird sich das in ihrer Verweildauer niederschlagen. Und eine niedrige Verweildauer ist ein SEO-Fehler.

    Hier habe ich wieder einen Screenshot für Dich aus einer Masterclass, die ich bei meiner lieben Kollegin Denise Lübcke von Denise Webdesign gehalten habe. Du siehst, dass die durchschnittliche Verweildauer auf einem meiner Blogartikel bis zu 8:30 Minuten ist. Und als „gut“ gelten bereits 50 Sekunden bis 2 Minuten.

    Das Geheimnis dahinter? Guter Text. Storytelling. Persönlichkeit. Markenstimme.

    Screenshot

    Die Lösung für SEO-Fehler #2

    Manchmal muss man rational sein: Kannst Du wirklich gut schreiben oder nicht?

    Ich habe die Erfahrung gemacht: In der Selbstständigkeit braucht man seeehr viel Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen. Und ich kann nicht alles. Ist einfach so. Bin ja nicht Göttin Julia. Alles was ich nicht kann, müssen also andere machen oder ich muss es von anderen lernen. Das ist gerade am Anfang der Selbstständigkeit, wenn man nichts abgeben will, weil es ja keiner so gut kann wie man selbst (you know when you know) … sehr schwer.

    Aber wenn Du z. B. Webdesignerin bist, dann gehst Du doch auch davon aus, dass Deine Kunden Arbeit an Dich abgeben,… dann mach das auch ruhig für Dein eigenes Business. Es lohnt sich!

    Was ich Dir damit sagen will: Wenn Du Dich beim Texten nicht wohlfühlst oder Dir das Talent und die SEO-Expertise fehlen – dann lass Deine SEO-Texte von mir schreiben. Aufgaben abgeben und wissen: Das wird richtig gut und hochwertig – das tut gut.

    Ich würde mich riesig freuen, einen Teil Deiner Geschichte mitzuschreiben.

    typische seo fehler website blog

    Fehler Nummer 3: Du nutzt Deine Sichtbarkeit nicht richtig aus.

    Du hast keine glasklare Website-Struktur inkl. wertvoller Website-Texte und leitest Deine Website-Besucher nicht weiter durch Deine Welt. SEO ist ein Zusammenspiel und wenn Du Deine Leser*innen nicht an die Hand nimmst und durch Deine Webseiten führst, verlierst Du sie. Und das ist ein schlechtes Signal für Google, weil Tonia und Fritz schnell abspringen. Und zack – schlechtes Signal für Deine Google-Rankings.

    Die Lösung für SEO-Fehler #3

    Entwickle eine glasklare Website-Struktur, nutze Storytelling & megagute Webtexte, die Dich authentisch zeigen. Es gibt so viel Wettbewerb da draußen – in allen Branchen. Aber das soll Dich nicht entmutigen. Im Gegenteil: Ich bin der festen Überzeugung, dass es für uns alle genug Kunden gibt. Aber was wichtig ist: Lass Dich von den RICHTIGEN Kunden finden. Mit ihnen macht die Zusammenarbeit nämlich wirklich Spaß und trägt Früchte.

    Damit sich Tonia und Fritz von Dir tiefgründig angesprochen fühlen, brauchst Du authentische Website-Texte. Das ist die Basis und hier würde ich anfangen. Der nächste Schritt ist ein gut optimierter SEO-Blog mit wertvollen Blogartikeln. Aber eins nach dem anderen.

    Fehler Nummer 4: Du denkst, dass Texte kurz und knapp sein müssen.

    Das ist Quatsch! Sowohl für die SEO als auch für Deine Copywriting-Strategie. Auch wenn alle sagen: „Niemand liest mehr lange Texte“.

    Je mehr guten Text Du Google anbietest, desto mehr Möglichkeiten hat die Suchmaschine Dich einzusortieren und zu ranken. So einfach ist die Rechnung. Hast Du nur sehr kurze und knappe Texte mit den allernötigsten Infos, ist das ein SEO-Fehler.

    Außerdem kannst Du nicht pauschal sagen: Heute liest keiner mehr. Alle wollen kurze Texte. Das ist schlicht falsch und viel zu kurz gedacht. Du kannst ja auch nicht felsenfest behaupten: Heute isst niemand mehr Fleisch.

    Es gibt unterschiedliche Lesetypen und so sind auch die Bedürfnisse Deiner Interessenten sehr verschieden:

    • Tonia liest sich jedes Detail durch, weil es ihr Sicherheit gibt. Sie ist froh, wenn sie lange Texte findet, damit sie sich zuerst selbst ein 360-Grad-Bild machen kann.
    • Fritz braucht nicht so viel Input – dank guter Headlines scrollt er im Text einfach an die Stelle, die für ihn gerade relevant ist.

    SEO-Texte müssen also ein gewisses Volumen haben, damit keine Leser-Bedürfnisse vernachlässigt werden und Google genug Input bekommt. Natürlich solltest Du Deine SEO-Texte auch nicht künstlich verlängern, das verwässert ihre Botschaft und für die SEO kontraproduktiv.

    Du siehst: Texten ist eine Profession und SEO eine Expertise.

    Wie die ideale Länge Deiner Home-Seite oder wie viele Wörter Dein Blogartikel über strategisches Webdesign haben sollte, hängt auch z. B. von Deinem Wettbewerb ab. Oder von Deiner Branche, Deinen Traumleser*innen, Deiner Marketingstrategie & Co.

    Die Lösung für SEO-Fehler #4

    Streiche die Denke, dass Texte nur zu Ende gelesen werden, wenn sie aus drei Sätzen bestehen. Auch wenn es uns häufig attestiert wird – wir haben nicht alle die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege. Aber ziehe Deinen Website-Text deswegen jetzt bitte nicht wie Kaugummi in die Länge.

    Hier gilt natürlich: Hochqualitative SEO-Texte in einer schönen und strategisch cleveren Länge veröffentlichen. Viel macht nicht viel. Aber viel Qualität macht viele tolle Ergebnisse.

    „Ich möchte keine SEO-Fehler mehr machen & endlich nachhaltig bei Google gefunden werden“

    Wünschst Du Dir dabei Unterstützung? Dann sollten wir erst einmal klären, ob Du gerne selbst texten möchtest oder die Aufgabe auslagern willst. Für beide Richtungen habe ich Lösungen für Dich:

    „Ich will selbst texten“

    Dann empfehle ich Dir mein 1:1-SEO-Mentoring (Fokus: SEO und Blog) und / oder mein 1:1-Coypwriting-Mentoring (Fokus: Verkaufspsychologie und Sales-Copy).

    „Ich lasse die SEO-Texte lieber schreiben“

    Dann schau Dir gerne einmal mein Website-Paket für suchmaschinenoptimierte Website-Texte oder mein Blogartikel-Paket für SEO-Blogartikel an.

    Vermeide die SEO-Fehler, um nachhaltig bei Google zu ranken!

    Und? Welche SEO-Fehler hast Du vielleicht (unbewusst) schon gemacht? Schreib mir gerne eine E-Mail und berichte mir von Deiner SEO-Reise. Ich freue mich, wenn ich von Dir höre.

    Falls Du Interesse an einem meiner Angebote hast, buche sehr gerne ein kostenloses und 100 % unverbindliches Erstgespräch in meinem Online-Terminkalender.

    Weißt Du nicht, wo Du anfangen sollst? Was wäre für Dich zuerst sinnvoll: Website-Texte, Blogartikel, Sales-Pages? Schreib mir und wir finden es gemeinsam heraus!

    Alles Liebe

    Deine Julia

    P. S. Verrate mir doch bitte auch: Magst Du Lakritz? Wenn ja … warum?

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    Texterin Julia Heymer

    Julia Heymer

    Ich bin Julia Heymer, freie Texterin für authentische Website-Texte und Blogartikel. Ich helfe kreativen und beratenden Selbstständigen dabei, mit einem erfolgreichen Blog und authentischen SEO-Texten bei Google für ihre Wunschkund*innen sichtbar zu werden, damit sie gelassen(er) die Freiheit ihrer Selbstständigkeit genießen können.

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