Schluss mit Schreib-Krampf und Wort-Koller! 

Website- & SEO-Check 

„Hört sich doch gut an“ – Kennst Du das?

Du checkst Deine Website, liest ihre Texte zum x-ten Mal Korrektur, fragst Deine Lieben, Kolleg*innen oder Freunde, ob sie ihnen gefallen. Was sie meinen. Ob das gute Texte sind? Sind die so richtig geschrieben? „Klingt gut“, sagen sie Dir. Aber so richtig traust Du dem Braten trotzdem nicht.

Du fragst Dich, ob Deine Texte so geschrieben sind, dass Du andere damit wirklich erreichen und zu einem Kauf bewegen kannst. Und ob Deine SEO-Versuche so richtig sind. Kurz: Dir fehlt die Bestätigung.

Du hast im Internet zwar Anleitungen und Tipps gefunden, wie man am besten textet, was man bei der Suchmaschinenoptimierung beachten muss, aber Du hast bis jetzt keine Einschätzung Deiner individuellen Situation. Und SEO ist sowieso so technisch …

Die Artikel, die Du bei Google gefunden hast, sind hilfreich und haben Dich weitergebracht, aber sie sind eben doch allgemein. Du bist unsicher, ob Du sie wirklich richtig und passend zu Deinem Unternehmen umgesetzt hast. Dir fehlt ein Schubs nur für Dich und Dein Business.

Ciao Grübelei, hallo Sicherheit!

Nun stell Dir vor, dass Du diese Sorgen ganz einfach loswirst. Zack – Gedankenkarussell ade. Du bist stolz auf Dich und Deine Texte, weil Du sie selbst geschrieben hast. Und sie obendrein noch richtig gut geworden sind. Google mag sie. Menschen mögen sie.

Du hast die Herausforderung gemeistert und ein tolles Ergebnis auf Deiner Website. Du hast keine Angst mehr davor, dass Deine Texte nicht gut genug sind. Denn das sind sie!

Der Gedanke, dass eigentlich noch mehr drin gewesen wäre: Finito. Du weißt, dass Du Deinen Besucher*innen gute Texte und eine nutzerfreundliche Website bietest.

Selbstbewusst erzählst Du von Deiner Website und freust Dich über Besucher*innen. Die Frage, was die jetzt womöglich über Deine Texte denken – Deine Unsicherheit – hast Du eingetauscht gegen: Ich fühle mich wohl und zeige mich gerne. Du weißt, woran Du bist.

SEO-Texte checken lassen

Ich helfe Dir, Deine Betriebsblindheit zu besiegen.

In meinem Check-Paket gehen wir genau das gemeinsam an. Wir bringen Dein digitales Zuhause textlich auf Vordermann bzw. -frau. Ich zeige Dir das WAS und Du setzt das WIE um.

Anders ausgedrückt: Ich nehme 4 Seiten Deiner Website, SEO, die Website-Struktur und ihre Nutzerfreundlichkeit ganz genau unter die Lupe und durchleuchte sie mit Texter-Augen auf verschenktes Potenzial. Vorher sagst Du mir, wo es zwickt und zwackt.

Fragen, auf die Du Antworten bekommst, sind u. a.:

  • Wie wirkt Deine Website auf einen Text-Profi?
  • Ist sie nutzerfreundlich?
  • Ist die Navigation sinnvoll?
  • Was hast Du geschrieben? Ist das sinnvoll?
  • Wie hast Du es geschrieben? Wie kannst Du Formulierungen verbessern?
  • Wo kannst Du entwirren, auflockern und noch mehr herausholen?
  • Wie kannst Du Deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern?

Wenn Du mehr Interessent*innen von Dir überzeugen und ihr Vertrauen gewinnen willst, dann hilft Dir der Website-Check. 

Was kannst Du vom Website-Check erwarten?

Feedback

Keine theoretischen Tipps von der Stange, sondern professionelles und objektives Feedback 1:1 nur für Dich.

Klarheit

Mehr Klarheit über die Texte Deiner Website und einen schärferen Blick für gute Website-Texte und Formulierungen.

Mehr Sicherheit

Mehr Sicherheit, dass Du eine gute Website hast. Mehr Selbstbewusstsein und Freude in Bezug auf Deine Website-Texte.

Einen Plan

Du kennst danach Deinen nächsten Schritt, den Du direkt umsetzen kannst. Plus: Einen konkreten Fahrplan für Deine Verbesserungen.

Nachhaltig

Du bekommst Anregungen, die Dir auch in der Zukunft weiterhelfen werden.   

Austausch

Wir arbeiten in einer annehmenden, mutmachenden und wertschätzenden Atmosphäre. 

Analysiertes Website-Potenzial

Minuten 1:1 Texter-Tipps nur für Dich

Jahre Schreib-Erfahrung

virtuelle Tassen Kaffee

Website checken lassen: Preise

Du kannst zu diesen Bedingungen und dem Pauschalpreis den Website-Check bei mir buchen:

Z

Intensiver SEO-Check von 4 Seiten Deiner Website, der Website-Struktur und Nutzerfreundlichkeit

Z

Wo steckst Du fest? - Schriftlicher Fragebogen zu Deinen Anliegen, Problemen und Wünschen

Z

Erste-Hilfe-Gespräch 1:1 (ca. 40 Minuten)

Z

Konkrete Ideen, Verbesserungsvorschläge und Tipps zu Struktur, Inhalt, Storytelling, Suchmaschinenoptimierung, Tonalität & Schreibstil

Z

Individuelle Checkliste & Fahrplan für Deine eigene Umsetzung

Z

Feedback-Gespräch (ca. 30 Minuten)

Z

Dauer: 3 Werktage (je nach Verfügbarkeit)

Z

Preis: 380 Euro netto

Hinweis: Da ich jeden Website-Check gewissenhaft bearbeiten möchte, nehme ich pro Monat nur 3 neue Kund*innen auf. Daher empfehle ich Dir, Dich frühzeitig bei mir zu melden und Dir einen Platz zu sichern. 

Individuelles Feedback maßgeschneidert für Deine Website und ihre Texte.

Wie läuft der Website-Check ab?

  1. Du buchst den Website-Check. Ich schlage Dir dann innerhalb von 1-3 Werktagen Termine für unser Erste-Hilfe-Gespräch und den Feedback-Call vor.
  2. Du bestätigst mir die Termine bitte schriftlich per Mail und zahlst meine Rechnung. Erst dann reserviere ich den Zeitraum fest für Dich.
  3. Anschließend schalte ich für Dich den schriftlichen Fragebogen zu Deinen 4 ausgewählten Website-Texten, dem Status quo, Deinen Zielen und Fragen frei. Diesen füllst Du bitte vollständig aus.
  4. Den Fragebogen gibst Du mir dann bitte mindestens 24 Stunden vor unserem Erste-Hilfe-Gespräch frei.
  5. Im Erste-Hilfe-Gespräch sprechen wir 40 Minuten lang über Deine Anliegen, Wünsche und Probleme. Ich kann Dir dann auch schon erste Hinweise und ein kleines Vorab-Feedback geben. Du hast die Gelegenheit, mir Fragen zu stellen.
  6. Auf dieser Basis schaue ich mir Deine ausgewählten Webseiten und Deine Website insgesamt nach unserem Gespräch intensiv an. Anhand meiner Ergebnisse gestalte ich für Dich eine individuelle Checkliste mit konkreten Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Tipps zu SEO, Struktur, Inhalt und Schreibstil. Zusätzlich bekommst Du einen passenden Fahrplan, den Du nur noch selbst umsetzt und – zack – Texte mit Sabberfaktor! Diese Mappe bekommst Du.
  7. Dann hast Du erst einmal Zeit, alles umzusetzen.
  8. Nach 10-14 Tagen treffen wir uns noch einmal per Skype oder Zoom zum 30-minütigen Feedback-Gespräch: Hast Du alles realisiert? Hast Du letzte Fragen? Wie fühlst Du Dich jetzt? So gehst Du sicher, dass Du den Fahrplan auch tatsächlich anwendest und nicht in der Theorie stecken bleibst.

„Vorher war ich umgeben von meiner Blase, die nichts von der Welt des Marketing whatsoever verstand. Auch wenn ich jetzt immer noch kein Experte und weit davon weg bin, hinter all die Details zu steigen, mit denen du dich so gut auskennst und hinter die du gestiegen bist, um dein Business aufzubauen, hat sich doch immer mehr ein Verständnis für das Konzept und den Inhalt deiner Arbeit – vor allem auch in Bezug auf Marketing – entwickelt, über das ich sehr dankbar bin.“

- Victoria R. aus München

Von wem lässt Du Deine Website checken?

Hi, ich bin Julia Heymer – Deine SEO- und Storytelling-Texterin. Ich helfe Selbstständigen, Freelancern und Freiberuflern aus den Bereichen Lifestlye, kreative & beratende Dienstleistungen, Psychologie, Coaching und Heimtier dabei, ihre Kundenakquise mit SEO-Texten zu erleichtern, damit sie gelassener selbstständig sind. Daher weiß ich, dass man sich manchmal auf den gedanklichen Rennstrecken verfährt. Eine Außenperspektive tut da wahre Wunder So geht es mir bis heute. Weil ich damit selbst so gute Erfahrungen mache, möchte ich das auch Dir anbieten: eine freundliche Außenperspektive. Ich konnte schon vielen Menschen – beruflich wie privat – helfen, mehr aus ihren Texten zu machen. Als Marketing-Profi kann ich beurteilen, ob ein Text einfach nur schön klingt oder auch strategisch sinnvoll ist. Ich freue mich darauf, auch Dich auf Deinem Weg zu guten Texten zu unterstützen!

Vor unserer Zusammenarbeit hatte ich eine Idee, ja sogar einen ersten Textentwurf. Aber was ich nicht hatte, waren Struktur und Pepp. Ich habe immer noch meine Idee, meinen Text, aber jetzt hat er nicht nur Pepp, sondern ist auch zielgerichtet und gut formuliert. Darüber hinaus bin ich für die Zukunft sensibilisiert und habe eine Menge Tipps sowie Inspiration bekommen – oder weiß zumindest, wo ich sie ganz einfach finden kann.“

- Kristin L. aus Düsseldorf

In Deine Website und ihren Content zu investieren, zahlt sich langfristig aus. 

Das ist wohl kein Geheimnis mehr. Deine Onlinepräsenz soll ja nicht nur Deko fürs Web sein, sondern Dir und Deinem Business etwas bringen. Wenn Du sie Dir einmal richtig vom Kern aufbaust, hast Du lange etwas davon.

Schreibst Du die Texte für Deine Website selbst und bist kein Profi, ist es deshalb sinnvoll, sich Unterstützung zu suchen.

Deine Website-Texte haben für Dich als Selbstständige*n, Freelancer*in oder Freiberufler*in und Dein Business eine große Macht: Sie beeinflussen, wie sich Deine Besucher*innen fühlen, ob Du ihnen sympathisch bist und ob sie letztendlich bei Dir kaufen. Außerdem unterstützen Dich SEO-optimierte Webtexte und Blogbeiträge dabei, automatisch online gefunden zu werden. Bedeutet: Viel weniger Stress bei der Kundenakquise und Sichtbarkeitsstrategie.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie herausfordernd es ist, über sich selbst zu schreiben. Es ist also vollkommen nachvollziehbar, dass Du Dir unsicher bist und Dich rückversichern möchtest. Deine Extra-Mühen lohnen sich! Für Dich, Deine Personal Brand und für Deinen professionellen und seriösen Auftritt im Internet.

Hast Du noch eine Frage zum Website-Check? Dann schreib mir gern eine Nachricht.

Der Website- & SEO-Check ist richtig für Dich, wenn …

  • Du eine Website hast.
  • Du mit SEO Kund*innen gewinnen willst.
  • Du Dich fit genug fühlst, Deine Marketingtexte selbst zu schreiben.
  • Du bereit bist, objektives Feedback oder Kritik anzunehmen, ohne es persönlich zu nehmen.
  • Du Formulierungen verbessern möchtest.
  • Du Dir eine 1:1 Rückmeldung zu Deinem Schreibstil und Deiner Website aus Marketing- und SEO-Sicht wünschst.
  • Du einen konkreten Fahrplan haben möchtest, wie Du Deinen nächsten Schritt auf der Reise der Suchmaschinenoptimierung angehst.
  • Dir klar ist, dass es in diesem Paket um Deine aktive Mitarbeit geht und ich Deine Texte weder umschreibe noch neu texte.
  • Du es satt bist nicht zu wissen, ob Du theoretische Tipps und Tricks für Dein Business sinnvoll in die Praxis umsetzt.

In diesem Sinn: Lass uns gemeinsam auf Fährtensuche gehen und das Beste aus Deinen SEO-Texten holen. Schaffe Gewissheit. Lass Dir helfen. Verliere keine Zeit mehr mit Satz-Grübelei. 

Häufige Fragen zum Website-Check:

 

Überarbeitest Du meine Texte?

Nein. Beim Website-Check gebe ich Dir Tipps und Anleitungen, wie DU Deine Texte überarbeitest. Das erledigst Du mithilfe der Checkliste und dem Fahrplan, die ich Dir individuell erstelle. Im Feedback-Gespräch können wir über Deine eigene Umsetzung sprechen und Du kannst Fragen dazu stellen. 

Textest Du für mich?

Nein. Im Website-Check geht es um Deine selbst geschriebenen Texte. Das Paket enthält keine Texter-Leistung von mir. Wenn Du Dir wünschst, dass ich Deine Marketingtexte für Dich schreibe, kannst Du eins meiner anderen Pakete buchen: 

Ist auch ein SEO-Check enthalten?

Ja.

Eine effektive SEO-Strategie besteht, grob gesagt, aus 2 großen Feldern: Einerseits technische Anpassungen und andererseits wertvoller Content. Im Website-Check kümmern wir uns demnach besonders um das zweite Feld: Sicherstellen, dass Deine Texte tollen Inhalt vermitteln und suchmaschinenoptimiert sind. Darauf lege ich bei der Analyse ein besonderes Augenmerk. 

Checkst Du auch das Webdesign?

Ich bin keine Webdesignerin und kann Dir daher keine fundierte und professionelle Einschätzung zu den Design-Elementen Deiner Website geben. Ich schaue mir aber die Nutzerfreundlichkeit an: Wie werden die Besucher*innen empfangen? Wie werden sie weitergeleitet? Ist alles eindeutig und selbsterklärend für sie? Wo könnten sie verwirrt sein?

Wie lange dauert es, bis ich meine Website-Texte verbessert habe?

Nach unserem Erste-Hilfe-Gespräch brauche ich ca. 3 Werktage, um Dir Deine Checkliste und den Fahrplan zu erstellen. Danach liegt es an Dir, wie schnell Du die Verbesserungsvorschläge umsetzt. 

Ist der Website-Check ein Lektorat?

Nein. Ich bin keine Lektorin und lektoriere daher Deine Texte nicht. Ich beurteile Deine Texte im Hinblick auf das Werbe- bzw. Verkaufstexten, Copywriting und den Content. Im Paket ist keine Korrektur von Rechtschreibung oder Grammatik enthalten. Wenn Du das suchst, würde ich Dich bitten, Dich an eine*n professionelle*n Lektor*in zu wenden. 

Ich stecke fest! Kann ich Dir während der Umsetzung, unabhängig von unseren festgesetzten Meetings, Fragen stellen?

Klar! Du kannst mir Fragen zu Deiner Checkliste und Deinem Fahrplan gerne per Mail an hallo@juliaheymer.de senden. Ich beantworte Mails in der Regel innerhalb von 3 Werktagen.

Meine Website-Texte hat ein*e andere*r Texter*in getextet, aber ich bin mir unsicher. Irgendwie ist es nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ist der Website-Check dann auch für mich geeignet?

Ja, das ist kein Problem. Ich analysiere die Texte objektiv – egal, ob Du sie selbst geschrieben hast oder ein*e Kolleg*in. Es geht darum, dass Du Dich danach mit Deinen Texten wohler fühlst und zufrieden bist.

Irgendwas in Dir sträubt sich, Deine Texte einer Fremden offenzulegen?

Das ist völlig normal und nachvollziehbar. Schreiben ist etwas sehr Intimes. Vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist, Texte regelmäßig zu veröffentlichen. Man ist nervös. Vielleicht kann man das mit Text-Lampenfieber vergleichen?

Aber: Es ist total okay, dass Du Dich unsicher und überfordert fühlst. Schreiben fliegt nicht jedem zu. Du bist Expert*in auf einem anderen Gebiet. Deswegen hast Du keinen Grund, Dich zu schämen oder zu verstecken. Denn hey: Du traust Dich, selbst zu texten. Das finde ich klasse! Ich mag mutige Menschen. Umso wichtiger ist es, dass Du Dir Feedback von einem Profi holst.

Manchmal schreibe ich über’s schreiben